Durchreichen Z-Wave-USB geht nicht mehr in 7.1-8

olepinguin

Member
Feb 29, 2020
20
3
8
124
Hi,

auch wenn es schon x-mal beschrieben wurde, ich habe Probleme meinen Zwave-USB-Stick im LXC anzusprechen.
Das Blöde: vor 7.1-8 lief der gleiche Stick auf dem selben Host im selben Container jahrelang...
nach dem Upgrade, kann der durchgereichte Serial-Port nicht mehr geöffnet werden.

Fehler im Container aus der zwave-js Bibliothek:
Failed to open the serial port: Error: Operation not permitted, cannot open /dev/ttyACM0

Berechtigungen und udev Regel sollten passen, eben wie hier (sehr schön) beschrieben:
https://gist.github.com/crundberg/a77b22de856e92a7e14c81f40e7a74bd

Der Stick ist (wie früher auch) im Container zu sehen:
crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Jan 5 10:11 ttyACM0

und ich bin mir ziemlich sicher, das es früher unter 6.x auch ohne udev Regeln ging.
Stick im Host berechtigt und in der Config durchgereicht, in meinem Fall mit:
lxc.cgroup.devices.allow = c 166:* rwm lxc.mount.entry = /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,create=file 0 0 und fertig.

Nach dem Upgrade auf bullseye kann der Stick nicht mehr aus dem Container angesprochen werden.
Hat jemand die gleiche Erfahrung, bestenfalls eine Lösung?
Wie gesagt, das lief in genau der gleichen Umgebung jahrelang, lediglich Proxmox 7.1-8 hat sich geändert.

Ole

Edit: sorry für die Doppel-Postings (Forum SW, ist etwas "gewöhnungsbedürftig", für mich zumindest...)
 
Last edited:
Edit: sorry für die Doppel-Postings (Forum SW, ist etwas "gewöhnungsbedürftig", für mich zumindest...)
alle 3 posts sind in der moderation queue gelandet (irgendwas am content hat den spam-filter getriggered) - ich werde die anderen Löschen

Im Zweifelsfall lieber etwas warten (es dauert normalerweise nicht länger als eine Stunde (untertags, während der Arbeitszeit) bis sich wer die queue anschaut) bevor abermals gepostet wird.
 
  • Like
Reactions: olepinguin
alle 3 posts sind in der moderation queue gelandet (irgendwas am content hat den spam-filter getriggered) - ich werde die anderen Löschen

Im Zweifelsfall lieber etwas warten (es dauert normalerweise nicht länger als eine Stunde (untertags, während der Arbeitszeit) bis sich wer die queue anschaut) bevor abermals gepostet wird.

Ich hatte nochmals Editiert, da waren sie weg. Und ich habe nochmal geschrieben, usw. ;-)
Danke Euch, für die Mühe und Hilfe!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!