Dumme fragen, gescheite Antworten?

Mar 7, 2022
13
0
1
36
Grüss Gott
In einen Anfall des Wahnsinnes habe Ich spontan mir einen neuen gebrauchten Server bestellt: https://tiscom.ru/sites/default/files/additional/huawei_fusionserver_rh2288_v3_server_data_sheet.pdf
(Sry das Datenblatt ist halt auf einen RU Server... :rolleyes: Wer ein Problem damit hat einfach den nächsten Tread anklicken...)

Ich habe 2x Radian Speicherkarten auf PCI-E Basis und paar HDD, SSD. Im Server soll ein HBA, Raid Controller sein.
Derzeit habe Ich einen HP Server der wird von VM Ware nicht so gut unterstützt. Besonders eine USB 3.0 Karte ohne Crash zum laufen zu bringen ist scheinbar aussichtslos...

Wie sieht es hier aus? Habt Ihr eine USB 3.0 Karte einbinden können um Pyhsische Geräte in eine Virtuelle Maschiene zu bekommen?

Also eine sache ist mir EXTREM wichtig! Ich erstelle Karten für meine Homepage. Das Probramm das sozusagen diese Kacheln ausspuckt braucht viel CPU Leistung und Ram und ist daher für einen Server perfekt. "Leider" ist der grosse Blottleneck immer das die Daten wohin geschrieben werden müssen. Ja...
Wie sieht es hier aus? Wie werden die HDD, SSD eingebunden? Da gibt es ja verschiedene Systeme angefangen von einen guten "alten" Raid bis hinzu das alle Laufwerke in ein Virtuellen Verbund gepackt werden wo die Software die Daten so verteilt wenn eine ausfällt das man die eben von anderen wiederherstellen kann.

Ein Punkt der mich bei meinen HP Server nervt das man über deren GUI noch über VM Ware den Raid Controller konfiguieren kann bzw einsehen.
LSI, Avagio, Broadcom haben ja eine (desktop) Software und API die es einen bzw der Software erlauben mit den zu kommunizieren....
Danke
 
Hi, das mit dem HP Server verstehe ich nicht. Erstens sind die alle vSphere zertifiziert und RAID kannst du über die SSA GUI oder im ESXi/Linux auch mit der SSACLI konfigurieren.
Der Fusion Server ist auch OK.
Du kannst natürlich eine USB3 PCIe Karte stecken, sollten eigentlich normal funktionieren. Für schnellen Datenaustausch nehme ich aber lieber das Netzwerk
 
Für schnellen Datenaustausch nehme ich aber lieber das Netzwerk
*gg* Klar versuche mal an eine USB Hardware ein Ethernet Kabel anzustecken... Spass bei Seite die USB Hardware ist einfach nur ein Analog zu Digital Konverter. Die Software die auf die HW zugreift ist sozusagen die schnittstelle um daraus Digi Daten zu machen und über das Netzwerk die weiter zu schicken.
und RAID kannst du über die SSA GUI oder im ESXi/Linux auch mit der SSACLI konfigurieren.
Zumindest Ich habe keine Infos gefunden wo man etwas konfigurieren könnte.
 
OK, ein A/D Konverter ist meistend per USB angebunden, da kommst du auch nicht drum herum. Bei ner Disk sieht das anders aus. ;)
Welche USB Controller nutzt du?
Die SSACLI ist beim HPE ESXi Image schon vorinstalliert. Wenn du auf deinem PVE die SSACLI installieren willst, hier meine eigene Anleitung:

Die Anleitung ist von meinem Ubuntu 20.04, daher musst du das focal austauschen gegen deine Debian Version. (Buster/Bullseye)

Code:
echo "deb http://downloads.linux.hpe.com/SDR/repo/mcp focal/current non-free" > /etc/apt/sources.list.d/hpe.list
wget -q -O - http://downloads.linux.hpe.com/SDR/hpPublicKey1024.pub | apt-key add -
wget -q -O - http://downloads.linux.hpe.com/SDR/hpPublicKey2048.pub | apt-key add -
wget -q -O - http://downloads.linux.hpe.com/SDR/hpPublicKey2048_key1.pub | apt-key add -
wget -q -O - http://downloads.linux.hpe.com/SDR/hpePublicKey2048_key1.pub | apt-key add -
apt update
apt install ssacli
 
beim HPE ESXi Image
Ich habe das von der VMWare Homepage.
Egal das wichtigste ist das der "zukünftige" Huawei Server funktioniert. Hast du zufällig ein oder mehrere USB Karten in deinen System?
Dumme frage wie wird beim proxmox das mit den USB gemacht? Kann Ich die komplette USB Karte ins Virtuelle System einbinden so das egal was man an die USB Karte anstecken würde es 1:1 dort sichtbar ist?
Kann Ich in proxmox auch den Raid Controller sehen, konfigurieren?
Wie werden die HDD, SSD eingebunden? Da gibt es ja verschiedene Systeme angefangen von einen guten "alten" Raid bis hinzu das alle Laufwerke in ein Virtuellen Verbund gepackt werden wo die Software die Daten so verteilt wenn eine ausfällt das man die eben von anderen wiederherstellen kann.
 
Du kannst ganze PCI Geräte an eine VM durchreichen, dann hättest du deine Karte 1:1 in der VM. Sonst immer gucken ob es vernünftige Linux Treiber gibt.

Du kannst natürlich auch jeden RAID Controller managen. Dazu brauchst du die Software des jeweiligen Herstellers (Sollte am besten Debian unterstützen) und dann kannst du per CLI auch den Controller managen. Die großen Hersteller unterstützen alle auch Linux und liefern passende Tools. Wie intuitiv die aufgebaut sind ist sehr unterschiedlich.
 
P.S. der Huawei hat vermutlich LSI Controller drin (jetzt Broadcom).
 
Super danke die $("$("$( Firma hat den schon an den deutschen Dienstleister verschickt so wird der schätzungsweise am Samstag ankommen.
Mal sehen wenn Ich eine Ethernet Karte zuhause finde könnte Ich den mal russisch in Betrieb nehmen. Leider sind da keine Laufwerksschächte drinnen so das es mit installieren nix wird.
Kann man den proxmox (auch) auf einen USB Stick Installieren?
 
Hi, der Fusionserver hat zwei SD-Card Slots on board, damit kannst du ein Raid1 über 2 SD Karten machen. Ist eigentlich für ESXi gedacht, aber kann man zum testen auch für PVE nehmen.
Der V3 hatte vermutlich noch keine m.2 Slots, bei den neueren kann man onboard auch m.2 SATA SSDs stecken.
 
Du kannst zwar auf den SD karten installieren, vermutlich halten die nicht lange, da doch einige Logs geschrieben werden.
Wenn du einen PCI m.2 Adapter hast, istalliere besser auf einer m.2 SSD und wenn die grpß genug ist können ein paar VMs mit drauf.
 
Ich habe noch ein paar Micro SD von HPE rum liegen, das sind auch normale SD aber die mit der besseren Schreib Endurance wie die auch Fotografen benutzen.
 
Wenn dein Server da ist, guck dir mal an was drin steckt und wenn du Fragen hast, einfach hier rein.
 
Wenn es jemanden interessiert Ich habe 2x Karten bestellt und hoffe die "passen" im Server:
64GB microSDXC Endurance 95R/30W C10 A1 UHS-I Card Only SDCE/64GB
Wenn es jemanden interessiert die "Endurance" Karten sind dafür ausgelegt das viel gelesen und geschrieben wird.
Solche Karten sind (je nach Produkt und Hersteller) eigentlich SSDs in einen anderen Format.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!