[SOLVED] Dual GPU Passthrough, eine geht die andere nicht in PVE 7.1 (ein fix der bei mir geht)

fenpaws

Member
Feb 18, 2020
10
1
8
27
Deutschland
fenpa.ws
UPDATE: Ich war noch ne ganze weile daran beschäftigt, die Reddit Proxmox Community hat mir sehr gut geholfen. Bisher gab es aber noch keine Lösung. Wenn ihr das ganze interessant findet, dann findet ihr verlinkt den post dazu.

Dank reddit gab es auch ne Lösung, ich empfehle euch dringend dort mal reinzuschauen!

TLDR; above 4g decoding im bios einschalten
----
Hallo Leute,

aktuell versuche ich zwei Windows 10 VMs zu erstellen und beiden eine dedizierte GPU zu geben.

Bei einer VM hat das alles auch super funktioniert, diese hat laut lspci | grep NVIDIA die erste Grafikkarte bekommen. Physisch ist sie aber im zweiten PCIe Slot.

Nun stelle ich ein Problem fest, die zweite Grafikkarte laut lspci | grep NVIDIA, die erste im PCIe Slot, möchte nicht.
Sie gibt kein Signal aus.

Die letztere Grafikkarte zeigt auch das EFI so wie GRUB von Proxmox an.

Technische Informationen:
CPU: Intel 17-7800X
Mainboard:
RAM: 64GB
Grafikkarten: 2x NVIDIA GTX 1060
PVE Version: 7.1-8

Meine Konfiguration:
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten, ich habe nachträglich noch video=vesafb:off video=efifb:off hinzugefügt.

Die GPUs haben folgende IDs:
Code:
- a1:00.0 und a1:00.1
- c1:00.0 und c1:00.1

Hier ist eine der configs der VM, beide sind identisch bis auf die GPUs und USBs.
Code:
agent: 1
bios: ovmf
boot: order=ide2;ide0;virtio0
cores: 4
cpu: host,hidden=1,flags=+pcid
efidisk0: NVME:vm-100-disk-1,efitype=4m,pre-enrolled-keys=1,size=4M
hostpci0: 0000:a1:00,pcie=1,x-vga=1
ide0: local:iso/virtio-win.iso,media=cdrom,size=543390K
ide2: local:iso/Win10_21H2_EnglishInternational_x64.iso,media=cdrom,size=5748118K
machine: pc-q35-6.0
memory: 16384
meta: creation-qemu=6.1.0,ctime=1641575162
name: WIN10-01
net0: e1000=9A:2C:02:85:29:39,bridge=vmbr0,firewall=1
numa: 0
ostype: win10
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=54f98f23-8cf4-42da-8864-58fcf18adfbd
sockets: 1
usb0: host=046d:c312,usb3=1
usb1: host=046d:c077,usb3=1
vga: none
virtio0: NVME:vm-100-disk-0,size=200G
vmgenid: be250259-8e85-4bd4-8a18-fefa0a21a767

/etc/default/grub
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet intel_iommu=on iommu=pt pcie_acs_override=downstream,multifunction nofb nomodeset video=vesafb:off video=efifb:off

Last edited:
Ich habe die frage auch mal auf Reddis gestellt und leider wurde dort meine Befürchtung wahr, da ich keine integrierte Grafikkarte in der CPU habe, wird es nicht möglich sein beide GPUs den VMs zur Verfügung zu stellen.

Proxmox reserviert sich eine GPU, was ich etwas strange finde, da man doch alle Treiber etc. blockiert.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man Proxmox komplett Headless ohne jegliche Art von grafischer Output bedienen kann.

Also falls du die Möglichkeit hast und noch einen kleinen PCIe x4 Slot frei hast solltest du dir für kleines Geld eine GT710 Karte besorgen, damit dann Proxmox Booten, somit sind deine anderen zweit Karten frei für VMs und können dort Problemlos durchgereicht werden (ich habe das genauso gemacht ; ) )

Grüße
eure
Foxi

• Like
Reactions: fenpaws
Also falls du die Möglichkeit hast und noch einen kleinen PCIe x4 Slot frei hast solltest du dir für kleines Geld eine GT710 Karte besorgen, damit dann Proxmox Booten, somit sind deine anderen zweit Karten frei für VMs und können dort Problemlos durchgereicht werden (ich habe das genauso gemacht ; ) )

Grüße
eure
Foxi
Mein Problem ist eher, dass ich kein Platz mehr habe für weitere PCIe Karten, beide GPUs nehmen den gesamten Platz ein. Sonst hätte ich mir ne sau günstige Karte geholt.

Aber danke für den Tipp :D

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!