Downspeed auf VMs ~250mbit

mattisq

New Member
Jul 21, 2022
3
2
3
Hi Leute,

ich habe ein Proxmox auf einem Hetzner Dedicated Server aufgesetzt mit pfsense in einer VM, die dann auch das Gateway für sämtliche VMs ist.
Es funktioniert soweit alles super aber der Downspeed der VMs ist recht langsam.
Der Proxmox Server selbst hat einen Downspeed von 1gbit - das passt.
Aber alle VMs ca. 250 - 300 mbit.
Unabhängig davon, ob es eine Linux- oder Windows-VM ist oder LXC.
Virtio scsi Controller
Hab' virtio und intel Netzwerkkarte getestet -> Kein Unterschied. Mehr Kerne und RAM zufwiesen -> Kein Unterschied.

Hardware Server:
AMD Ryzen 1700X 8x3,4ghz
64GB RAM
2x512 NVMe Raid 0

Topologie siehe Anhang (Quelle https://schroederdennis.de)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ach, und noch etwas, was mir gerade einfällt. Der 1700X kann ja bis 3.8ghz. Gibt's irgendwie 'ne Möglichkeit die Taktung direkt auf 3.8 zu setzen ohne im Bios rumzuwerkeln?

Attachments

• proxmox-root-server-architektur-1024x595.png
    proxmox-root-server-architektur-1024x595.png
    389.7 KB · Views: 4
Last edited:
Hi Leute,

ich habe ein Proxmox auf einem Hetzner Dedicated Server aufgesetzt mit pfsense in einer VM, die dann auch das Gateway für sämtliche VMs ist.
Es funktioniert soweit alles super aber der Downspeed der VMs ist recht langsam.
Der Proxmox Server selbst hat einen Downspeed von 1gbit - das passt.
Aber alle VMs ca. 250 - 300 mbit.
Unabhängig davon, ob es eine Linux- oder Windows-VM ist oder LXC.
Virtio scsi Controller
Hab' virtio und intel Netzwerkkarte getestet -> Kein Unterschied. Mehr Kerne und RAM zufwiesen -> Kein Unterschied.
Die Gbit sollte virtio eigentlich easy schaffen. Sogar an die 20 Gbit mit der CPU. Würde eher darauf tippen, dass das was in der pfsense schlecht eingestellt ist.
Ach, und noch etwas, was mir gerade einfällt. Der 1700X kann ja bis 3.8ghz. Gibt's irgendwie 'ne Möglichkeit die Taktung direkt auf 3.8 zu setzen ohne im Bios rumzuwerkeln?
Hängt davon ab was im BIOS eingestellt ist. Also ob die Taktung an das OS übergeben wird oder fest vom Mainboard geregelt wird. Falls es erlaubt ist, dass es das OS entscheiden darf, dann sollte das auch vom OS gehen. Aber PVE sollte da standardmäßig schon auf maximalen Takt laufen ohne runterzutakten, da "performance" als CPU Governor eingestellt sein sollte.

Hey Dunuin,

der Proxmox fordwarded per iptables ALLES an die pfsense. Von da aus geht's dann weiter an die VM-Netze. Ich habe ein (Admin)Netz wo alles ungefiltert rein- und raus-geht, mit der selben Performance.
Über VPN (eigenes subnet, wireguard - alles offen in-out) das selbe.
Der pfSense hatte ich testhlaber auch schon unnormale ressourcen zugewiesen.

Aber danke ersteinmal für die Info, dass es nicht normal ist.
Dachte schon, dass es evtl. an den virtuellen scsi- oder Netzwerk-Controllern liegt.
Ich werde morgen 'mal eine VM direkt an den Proxmox hängen und mal schauen wie's da aussieht.

ach und bzgl. der Taktung. Das ist alles so undurchsichtig mit dem "boost". Ich hätte schon gerne eine permanent vollte Taktung und dass es die VM erkennt und direkt im Taskmanager die "boost" Taktung anzeigt.
Glaube das Thema ist in einem anderen Forum besser aufgehoben. Fiel mir nur vorhin noch so ein.

Last edited:
ach und bzgl. der Taktung. Das ist alles so undurchsichtig mit dem "boost". Ich hätte schon gerne eine permanent vollte Taktung und dass es die VM erkennt und direkt im Taskmanager die "boost" Taktung anzeigt.
Glaube das Thema ist in einem anderen Forum besser aufgehoben. Fiel mir nur vorhin noch so ein.
Die VM hat nichts mit physischen CPUs zu tun. Die sieht nur virtuelle CPUs und hat keine Ahnung von der physischen CPU oder auf welchem Takt die läuft. Das was ein Gast als CPU und Takt anzeigt wird soll dem Gast-Nutzer nur grob zeigen, mit was für Leistung er da rechnen kann. CPU-Taktung im Gast kannst du also komplett ignorieren. Das einzige was hier zählt ist der CPU Governor auf dem PVE host und was im Host BIOS eingestellt ist. Willst du gucken mit welcher Taktung deine physischen CPU-Kerne gerade arbeiten, dann kannst du den Befehl watch -n1 "grep \"^[c]pu MHz\" /proc/cpuinfo" auf dem Host ausführen. Da hast du dann eine Liste der aktuelle Frequenz aller Kerne sekündlich aktualisiert.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!