Doppeltes ZFS Storage

mpatzwah

Member
Dec 26, 2021
115
5
23
56
Hallo,
ich habe beim Anlegen von einem ZFS Storage wohl einen Fehler gemacht, denn es erscheint doppelt (einmal als ZFS und einmal als PVE-ZFS)
Wie bekomme ich den doppelten Eintrag wieder weg ?
Danke
Marco

Das ist ein produktiv Server, ich hab ein bisschen Panik, was passiert, wenn ich da einen Eintrag lösche. Denn offiziell sind
auf jeden der beiden ein paar virtuelle Maschinen…

Wenn VMs auf beiden Storages laufen ist das natürlich schwierig.
Was sagt denn die /etc/pve/storage.cfg zu den beiden ZFS Storages? Zeigen beide auf das selbe Dataset bzw beide auf die Wurzel des Pools?
Virtuelle Disks kann man ja zwischen den Pools verschieben, ich habe aber keine Ahnung was PVE macht, wenn sich beides auf den selben Speicherort beziehen, da ie schon an dem richtigen Platz sind.

storage.cfg sagt:

zfspool: pve-zfs
pool pve-zfs
content images,rootdir
mountpoint /pve-zfs
nodes pve

zfspool: ZFS
pool pve-zfs
content images,rootdir
mountpoint /pve-zfs
sparse 0

kann ich da aus beiden machen:
zfspool: ZFS
pool pve-zfs
content images,rootdir
mountpoint /pve-zfs
sparse 0
nodes pve

bzw. lieber wäre mir
nodes pve, pve-1, pve-2 <= dort gibt es auch ZFS (und ich würde gerne Live-Migration machen )

Nicht vergessen: Falls du HA mit ZFS über Replikation zwischen zwei Nodes willst dann müssen beide ZFS pool exakt gleich heißen.

kann ich denn nun wagen einen Eintrag rauszunehmen und so ändern, wie ich es oben beschrieben habe ?
und geht das während die VM´s Online sind ?

Last edited:
Ich würde mal tippen deine VMs gehen dann nicht mehr, wenn du den Storage entfernst, auf dem die virtuellen Disks liegen.
Da würde ich dann schon wenigstens alle VMs runterfahren und dann die VM-Konfig-Dateien editieren damit sie alle den gleichen Storage nutzen, damit du dann den ungenutzen Storage entfernen kannst.

was mir nur wundert ist, dass ich auf dem Knoten unter Disks nur einen Eintrag sehe: pve-zfs
aber den würde ich eigentlich am liebsten rauswerfen. in den vm-confis steht z.B.
sata0: ZFS:vm-199-disk-0,size=150G

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!