Dockercontainer, wie kann ich eine NAS Freigabe mounten !

pitti71

Member
Dec 1, 2019
7
0
6
54
Hallo,

ich versuche eine NAS Freigabe (cifs) im Dockercontainer (Solaranzeige) einzubinden,
(um meine Influx Daten zu sichern) jedoch bisher ohne Erfolg.

Was habe ich bereits versucht:
Im Container (ProxmoxLXC) kann ich die NAS Freigabe sauber mounten mittels Befehl:
mount -t cifs -o username=noob,password=xxx_xxx //192.168.X.X/solaranzeige /mnt/NAS
:)

Dann habe ich mich in den Solaranzeige/Container eingeloggt mit:
docker exec -it Solaranzeige bash

da habe ich den o.g. Befehl ausgeführt, da bekomme ich diese Meldung:

root@1a5589d1747c:/# mount -t cifs -o username=noob,password=xxx xxx //192.168.X.X/solaranzeige /mnt/NAS
mount: /mnt/NAS: permission denied.
:(
:(

Hat jemannd einen Tipp !

Ist das ein nicht privilegierter Container?

Ist der Share auf dem Host noch gemountet? Da könnte es Konflikte geben und guck dir mal die Berechtigung auf /mnt an wo du hin mountest.

Wenn du den Share erfolgreich in dem LXC gemountet hast, müsstest du diesen Mountpoint doch einfach per Docker-bind-mount in den Docker-Container weiterreichen können?!

Innerhalb eines Docker-Containers etwas zu ändern geht halt am Prinzip dieser vorbei.

Wenn du den Share erfolgreich in dem LXC gemountet hast, müsstest du diesen Mountpoint doch einfach per Docker-bind-mount in den Docker-Container weiterreichen können?!

Innerhalb eines Docker-Containers etwas zu ändern geht halt am Prinzip dieser vorbei.
Jup, so habe ich das auch immer gemacht.

Privileged LXC:
NFS/SMB server -> NFS/SMB Share im LXC mounten -> bind-mount von LXC in Docker-Container

Unprivileged LXC:
NFS/SMB server -> NFS/SMB Share im PVE Host mounten -> bind-mount von PVE Host in LXC -> bind-mount von LXC in Docker-Container

VM:
NFS/SMB server -> NFS/SMB Share in VM mounten -> bind-mount von VM in Docker-Container

Last edited:
Docker-bind-mount hmm,

wie müsste denn dann der Befehl lauten ? (Sorry, bin darin nicht ganz so Firm )

Kann ich das auch gleich mittels Docker Compose mitteilen, meine .yml sieht so aus:

version: "2"
services:
solaranzeige:
image: takealug/solaranzeige:latest
container_name: Solaranzeige
environment:
- PUID=99
- PGID=100
- TIMEZONE=Europe/Berlin
- UPDATE=yes
- MOSQUITTO=yes
- INFLUXDB=yes