Docker und andere Container in Proxmox mit gemeinsamen Speicher? (inklusive Schreibrechte)

itspuia

New Member
Dec 7, 2022
8
0
1
Hallo!
ich bin sehr neu in Proxmox und versuche folgendes Setup aufzubauen:
Proxmox mit mehreren VMs und Containern, davon eines Plex in einem LXC und Docker in einem LXC. Beide sollen Lese- und Schreiberechte auf die gleiche 4TB HDD haben.

Leider schaffe ich dieses Setup nicht vollständig. Ich kann zwar Docker installieren, Plex installieren und einen Bindmount erstellen, auf den beide Zugriff haben, allerdings habe ich keine Schreibrechte für die jeweiligen Container.

Alternativ habe ich versucht mithilfe von Samba einen FileServer zu erstellen, der von Windows und auch von meinen beiden Containern aus erreichbar ist. Dies funktioniert zwar, aber auch hier habe ich keine Schreibrechte in dem Dockercontainer.

Welche Optionen sind für mich am besten geeignet? Es Geht letztendlich darum, dass ich mit diversen Containern über Docker Medien herunterlade, die auf Plex erreichbar sind. Gerne auch gleichzeitig via Samba erreichbar sind.

Ich danke im Voraus
 
Den Artikel bezüglich User Remapping von unprivilegierten LXCs hast du dir angeguckt? UID/GID 0 bis 65535 im unprivilegierten LXC sind ja in Wirklichkeit UID/GID 100000 bis 165535 auf dem Host: https://pve.proxmox.com/wiki/Unprivileged_LXC_containers

Also wenn UID 1000 im unprivilegierten LXC Zugriff auf einen gebindmounteten Ordner vom Host haben soll, dann muss der Ordner UID 1001000 auf dem Host gehören, sofern du dem Ordner nicht 777 Rechte verpasst, dass da jeder volle Rechte besitzt.
 
Last edited:
Hallo,

bitte auch beachten, dass es ausdrücklich empfohlen ist, Docker in einer VM laufen zu lassen.

Weder Docker in LXC noch Docker direkt auf dem Proxmox sind gut - und wir hatten vor kurzem hier auch eine Reihe von Problemen, die in diesem Zusamenhang aufgetreten sind.

Viele Grüße,
Benedikt