Docker in Linux VM oder im LCX Container installieren?

gnrmarcel

New Member
Jan 8, 2023
1
0
1
Guten Morgen,

wir haben Proxmox in der Firma im Einsatz und jetzt würde ich gern Docker & Portainer installieren ... worin installiere ich Docker nun am besten? In einer Linux VM oder im LXC Container? Man liest oft, dass man im produktiven Einsatz, alles in der VM installieren soll. Was meint ihr?

Das Thema wurde bereits mehrfach diskutiert, such mal.

Ich selber nutze generell VMs. (Und dreimal LXC und zweimal Docker - in jeweils einer separaten VM!) VMs sind einfach "mehr autark", also meinem Verständnis nach besser vom Host isoliert. Sie nutzen zum Beispiel nicht (direkt) den Kernel des Hosts, daher kann ich die VMs unabhängig warten. Aus einer VM auszubrechen sollte ebenfalls schwieriger sein, die Angriffsfläche ist schlicht kleiner.

Just my 2 €¢

PS: willkommen im Club :-)

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!