DNSBL: Alle eingehenden Mails werden als Spam erkannt

phpSchmiede

New Member
Jul 14, 2025
2
0
1
Moin zusammen,

wenn ich als DNSBL Seiten folgenden Wert eintrage: "dnsrbl.hostssl.net*1,bl.mailspike.net*3,zen.spamhaus.org*3,ix.dnsbl.manitu.net*1,all.spamrats.com*1,sbl.spamhaus.org*1,swl.spamhaus.org*-3,multi.surbl.org*1" werden alle eingehenden Mails als Spam markiert.

Habe ihr eine Idee woran das liegen könnte?

VG

Bin jetzt kein Experte aber ich glaube ich habe mal gelesen dass ix.dnsbl.manitu.net eingestellt wurde - liefert nun möglicherweise bei jeder Abfrage eine Fehlermeldung -> Mails werden blockiert. Würde dir empfehlen die ganzen Blacklists mal auf Funktion zu überprüfen, auch auf deren Webseite.

Ich würde nur zen.spamhaus.org da lassen. Wenn es dann OK funktioniert, kannst du eine BL nach der anderen hinzufügen und sehen, ob es immer noch gut funktioniert.

Viele schwarze Listen existieren nicht mehr und liefern immer wieder Fehler. Muss also im Auge behalten werden.

Je nach Einstellung (ich verwende keinen proxmox-Mailserver, sondern Postfix) können einige Blacklists auch einen Code zurückgeben, der z. B. „neue Domain“ und nicht unbedingt Spam bedeutet. Dies sollte immer dokumentiert werden (Spamhaus tut dies).

und natürlich soll immer einen lokalen rekursiven DNS-Server (z.B. unbound) verwendet, um Blacklists abzufragen. Gemeinsam genutzte DNS-Server (Google, Cloudflare, etc.) werden oft blockiert (und der Fehler kann fälschlicherweise als Spam interpretiert werden).