DNS Settings

s25a

Member
Dec 30, 2020
14
1
8
33
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu und hoffe ich habe nichts übersehen aber komme gerade mit den DNS Settings nicht weiter. Diese können so wie ich verstanden habe unter PVE/System/DNS konfiguriert werden. Die passende Datei (die man aber so wie ich verstanden habe besser nicht anrührt) wäre diese: /etc/resolv.conf

Nun habe ich auf meinem Mainboard insgesamt 8 Netzwerk Anschlüsse die in verschiedene VMs gerouted werden. Das hat soweit alles geklappt allerdings überschreibt mit das System immer wieder diese DNS Settings beim Neustart. Ich möchte einfach manuelle Settings haben ohne das diese von irgendeinem Interface verändert werden.

Leider klappt das nicht - nach jedem Neustart steht wieder etwas drinnen was sich so nicht haben will.

Kann man diesen Mechanismus abstellen oder wie geht man damit um?

Danke und VG S
 
Was du bei PVE als DNS setzt zählt eigentlich nur für den PVE Host selbst. Da sollte also nur für dein Management Interface ein Gateway und ein DNS Server festgelegt werden und nichts für all die anderen NICs. Was die Gäste als DNS Server nutzen musst du im Gast OS selbst festlegen.
 
Last edited:
Hi,

vielen Dank für die Antwort.
Was du bei PVE als DNS setzt zählt eigentlich nur für den PVE Host selbst. Da sollte also nur für dein Management Interface ein Gateway und ein DNS Server festgelegt werden und nichts für all die anderen NICs.
Ja genau es ging mir auch nur um den DNS des PVE Host selbst. Mit den Gast DNS habe ich keine Probleme.

Mein Thema ist dass ich gerne eine Fixe DNS Config für den Host möchte die nicht überschrieben oder angepasst wird.
Und da wäre eben die Frage ob man das abstellen kann das beim Neustart des Host so etwas passiert.

Danke und VG S
 
Und da reicht es nicht wenn du im WebUI unter "DeinNode -> System -> DNS -> Edit" deine DNS Server angibst? Das ist doch dann eine fixe DNS Konfig die dir PVE dann basierend dadrauf in die /etc/resolv.conf schreibt.
 
Hallo nochmals,

genau das ist mein Problem. Siehe Screenshot. Einmal eingetragen vor dem Reboot. Und nach dem Reboot steht dann wieder irgendwas anderes drinnen.
 

Attachments

  • 2022-02-14 13_59_48.jpg
    2022-02-14 13_59_48.jpg
    27.3 KB · Views: 186
  • 2022-02-14 14_12_12.jpg
    2022-02-14 14_12_12.jpg
    57.6 KB · Views: 186
Wollte ich auch gerade fragen. Wenn du DHCP nutzt holt sich der DHCP-Client ja die DNS-Server vom DHCP-Server. Da solltest du dann besser eine statische IP vergeben oder du musst im Router deine gewünschten DNS-Server eintragen, damit sich der DHCP-Client dann die richtigen vom DHCP-Server abholt.
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Hilfe aber es ist tatsächlich so dass die IP fest vergeben ist genauso wie Subnet und GW. Ich hatte das auch unter der 6er Version nicht (oder habe es nicht gemerkt).

VG S
 
Hast du vielleicht eine Desktop-Umgebung zusätzlich installiert (da mischt sich der network-manager gerne ungefragt ein und überschreibt die Konfig-Dateien) oder irgendeine zusätzliche Admin-Oberfläche wie Webmin?
 
Guten Morgen, ich hatte nur das aktuelle 7er Image installiert und danach ein Update und Full Upgrade gemacht. Wenn dann wäre darüber irgendein Paket reingekommen. Ich sehe aber auch keine weitere Oberfläche bzw. einen weiteren Netzwerk-Manager der da was tut.

Anbei meine Netzwerk Einstellungen die ich getätigt habe. Alles festhinterlegt. Stehe echt vor einem Rätsel.

VG S
 

Attachments

  • 2022-02-15 06_00_14.jpg
    2022-02-15 06_00_14.jpg
    66.3 KB · Views: 102
Then I have no idea why your DNS should change. There should be nothing defining it except for the PVE webUI or the /etc/resolv.conf.

Do you maybe installed PVE with a domain that exists but you don't own? That might also screw up thinks.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!