DNS Service / Server

ErazorVIP

Member
Jan 27, 2019
7
0
6
39
Hallo,

ich bin noch ziemlich frisch hier. Eine Frage hätte ich aber doch. Ich bin vom Synology jetzt weg und habe mir jetzt ein Server gebaut auf dem jetzt Proxmox läuft.

Dort habe ich jetzt 3 Container und dort laufen jeweils verschiedene Webserver.
Meine Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut:

Fritzbox -> Server -> 3x Container(jeweils 1IP)

Jetzt ist meine Frage.. Wie kann ich es ambesten realisieren das ich von außen mit meiner Domain
auf diese 3 Webserver zugreifen kann über meine Domain? Ich habe verschiedene Domains z.B.:

homeserver.zuhause.de <- Webserver 1
status.zuhause.de <- Webserver 2
shop.zuhause.de <- Webserver 3

-----
Beim Synology konnte ich das über eine Masterzone machen und dann wurde der Name aufgelöst und umgeleitet zum richtigen Webserver.
Ist dies hier auch irgendwie möglich?


Vielen Dank
 
Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, und ich kenne synology nicht: Haben die drei Container öffentlich erreichbare IPs, oder nur interne private IPs? Im ersten Fall brauchst du ja lediglich diese IPs im Nameserver zu deiner Domain hinterlegen, damit dies funktioniert.

Wenn das aber nur private IPs sind, dann suchst du vermutlich nach einer Art Proxy-Web-Server, der die Anfragen entsprechend weiter leitet. Das bietet Proxmox nicht. nginx oder pound können das z.B. halbwegs komfortabel abbilden, dazu sollte es einige Beispiele im Netz geben. Für pound hab ich hier ein ansprechendes Beispiel gefunden:

https://perfectlylogical.wordpress.com/2011/05/02/pound_reverse_ssl_proxy_for_mutliple_servers/

(ich nenne deshalb nginx und pound, weil ich die beiden selbst schon verwendet habe - gibt aber natürlich noch andere Möglichkeiten :))

Ich hoffe, das hilft?
 
  • Like
Reactions: ErazorVIP
Super,
erstmal vielen Dank. Das sieht ganz danach aus was ich suche.
Ich werde es die Nacht mal ausprobieren. Wichtig ist das es auch mit https funktiniert.


LG

EDIT:

Also ich habe es jetzt mit "nginx" realisiert und muss sagen es läuft sehr zufriedenstellend.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!