DMARC Prüfung schlägt bei whitelisting fehl

Aug 1, 2024
39
2
8
Hallo!
Ich nutze einen Plesk Server. Davor ist ein PMG für ein paar Domains geschaltet (nicht alle, die auf dem Plesk laufen), weil derzeit noch Testphase.
Wenn ich jetzt eine Mail im PMG whiteliste, weil sie ein Spam ist, wird sie vom PMG zugestellt, vom Plesk aber abgewiesen, weil die DMARC-Verifizierung zuschlägt. Denn der PMG ist dann plötzlich SMTP und dann passt das nicht.

Auszug aus /etc/logs/maillog vom Plesk:
Code:
Jun 26 08:06:51 mail dmarc[2685117]: 14D94D80B4C: DMARC: smtpdomain=pmg.meinedomain.de maildomain=absender.com mailfrom=mail@absender.com stamp=1750918011 ip=162.xxx.xxx.xxx adkim=strict aspf=strict p=REJECT sp=UNSPECIFIED pct=100 align_dkim=fail align_spf=fail spfres=pass dkimres=fail dmarccheck=DMARC_POLICY_REJECT dmarcstatus=STOP
Muss ich jetzt im Plesk die Option "Tools & Settings > Server-wide mail settings > DMARC" ausgeschaltet lassen? Oder kann ich den "pmg.meinedomain.de" im Plesk whitelisten und die DMARC-Prüfung eingeschaltet lassen?

Bildschirmfoto 2025-06-26 um 08.27.58.png

Die Mail ist dann auch weg, gelle?