Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Proxmox Server zusammenbauen und habe schon
CPU: 20 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2660 v3
Board: ASRock X99 Extreme6
RAM: 128GB ECC
Jetzt suche ich noch Festplatten für meine Kiste. Ein paar Testplatten habe ich schon mal rein gesetzt um ein Gefühl zu bekommen was ich final benötigen werde.
Evtl. könnt ihr meine Idee kurz kommentieren.
Geplant ist:
1 x SSD 1TB für Proxmox OS, fungiert ja dann auch als ISO Store?
2 x SSD 2TB für virtuelle Maschinen im ZFS Mirror? Win11, Server 2022, Daten...
1 x Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB als Backup
Macht das Sinn?
Kann ich auf die Backup Platte die Proxmox vms und das Proxmox OS sichern und zusätzlich noch z.B. ein Windows Server Backup?
Das Thema Enterprise SSD wird ja immer empfohlen. Sollten alle 3 SSDs Enterprise SSDs sein oder nur die im ZFS Mirror?
Funktioniert das Wegschreiben der Daten bei Stromausfall einfach so bei den SSDs oder müssen dazu zusätzliche Komponenten im Server verbaut sein?
Würdet ihr die Fileservices einfach über ein virtuelles Laufwerk anbinden oder eine Platte durchreichen?
Kann ich im Dissaster Fall die Platten einfach in eine neue Maschine einhängen, Proxmox installieren und die vms einhängen?
Muss ein Monitoring extra konfiguriert werden (z.B. Plattenausfall) oder funktioniert das out of the box?
In meinen ersten Tests mit Crystal Disk Info kamen extrem hohe Leseraten raus (11000MB) obwohl ich kein Cache aktiviert habe. Woher kommt das?
Fragen über Fragen
Ich würde mich trotzdem freuen wenn ein paar davon kommentiert werden.
Danke & Gruß
Blum0r
ich möchte mir einen Proxmox Server zusammenbauen und habe schon
CPU: 20 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2660 v3
Board: ASRock X99 Extreme6
RAM: 128GB ECC
Jetzt suche ich noch Festplatten für meine Kiste. Ein paar Testplatten habe ich schon mal rein gesetzt um ein Gefühl zu bekommen was ich final benötigen werde.
Evtl. könnt ihr meine Idee kurz kommentieren.
Geplant ist:
1 x SSD 1TB für Proxmox OS, fungiert ja dann auch als ISO Store?
2 x SSD 2TB für virtuelle Maschinen im ZFS Mirror? Win11, Server 2022, Daten...
1 x Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA 16TB als Backup
Macht das Sinn?
Kann ich auf die Backup Platte die Proxmox vms und das Proxmox OS sichern und zusätzlich noch z.B. ein Windows Server Backup?
Das Thema Enterprise SSD wird ja immer empfohlen. Sollten alle 3 SSDs Enterprise SSDs sein oder nur die im ZFS Mirror?
Funktioniert das Wegschreiben der Daten bei Stromausfall einfach so bei den SSDs oder müssen dazu zusätzliche Komponenten im Server verbaut sein?
Würdet ihr die Fileservices einfach über ein virtuelles Laufwerk anbinden oder eine Platte durchreichen?
Kann ich im Dissaster Fall die Platten einfach in eine neue Maschine einhängen, Proxmox installieren und die vms einhängen?
Muss ein Monitoring extra konfiguriert werden (z.B. Plattenausfall) oder funktioniert das out of the box?
In meinen ersten Tests mit Crystal Disk Info kamen extrem hohe Leseraten raus (11000MB) obwohl ich kein Cache aktiviert habe. Woher kommt das?
Fragen über Fragen
Ich würde mich trotzdem freuen wenn ein paar davon kommentiert werden.
Danke & Gruß
Blum0r