disk by id aktualisieren

hackmann

Renowned Member
Jan 6, 2013
223
12
83
Hallo,

ich hatte heute einen Server eingerichtet mit zwei Platten "ZFS RAID1".

Nach einem Reboote setzte ich eine dritte Platte ein und notierte mir die /dev/disk/by-id/ der sdc.

scsi-35000c5007abcbee5 -> ../../sdc

#------------------------------------

Danach entnahm ich diese und steckte eine neue Festplatte "anderes Modell" ein, nach einem reboot hatte ich die

wwn-0x5000c5007abcbee5 -> ../../sdc,

Ist es möglich die /dev/disk/by-id/ zu erneuern bzw. zu aktualisieren?

Wenn ich 5 mal eine andere Festplatte nehmen würde, dann hätte ich ja 5 Einträge

die ersten zwei Platten sind ein RAID1, die Nummer 3 ist nur eine zusätzlich Backupplatte die regelmässig gewechselt werden soll.

danke und liebe grüße
 
Hi,

st es möglich die /dev/disk/by-id/ zu erneuern bzw. zu aktualisieren?

Wenn ich 5 mal eine andere Festplatte nehmen würde, dann hätte ich ja 5 Einträge
'Tschuldigung, ich versteh die Frage nicht ganz. Ja, 5 verschiedene Platten haben unterschiedliche IDs.
Sorry, wenn ich ein Brett vor dem Kopf habe :)
 
danke Thomas,

da stehen jetzt die alten einträge :)

bei 5 Platten 5 Ids.

alle 5 Platten werden nicht mehr benötigt.

Jetzt kommt die Platte nummer 6, aber die 5 alten IDs sind noch vorhanden.

Wie könnte ich diese neu einlesen, sodass nur die aktuelle id der Festplatte 6 /sdc da ist.

Denn alle 5 Platten hatten ja sdc bekommen. Nun habe ich dann 5 alte Einträge mit sdc/ID und einen neuen Eintrag für die Platte 6.
Wenn ich mir nicht alles aufschreiben würde, wie kann ich herausfinden, welcher sdc Eintrag der neuste ist? "platte 6 /sdc/id"

liebe grüsse
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!