Discourse Forum Installation auf Ubuntu VM in ProXmoX

Witker

Member
Dec 3, 2020
126
6
23
Germany
Hat das schon jemand Laufen?

Müsste mit dieser Beschreibung gehen:
https://github.com/discourse/discourse/blob/master/docs/INSTALL-cloud.md

Statt der Cloud nehme ich eine VM mit Ubuntu Server 20.04 auf Proxmox.

Habe die VM mit Ubuntu fertig.
Jetzt müsste ich vor der Installation prüfen, ob die VM über die Domain xx.domain.xx vom Internet aus erreichbar ist,
Wie mach ich das am besten?

Mit FileZilla in die Domain die dort hinzeigen soll einloggen?

Vielleicht möchte ja jemand mitmachen?

Das braucht man dazu:

Hostname for your Discourse? [discourse.example.com]:
Email address for admin account(s)? [me@example.com,you@example.com]:
SMTP server address? [smtp.example.com]:
SMTP port? [587]:
SMTP user name? [user@example.com]:
SMTP password? [pa$$word]:
Let's Encrypt account email? (ENTER to skip) [me@example.com]:

Last edited:
Danke für die Antwort
Ja welchen nehmen?

Habe einen Reverse Proxy auf meiner Synology
den muss ich erst einrichten.

Dann möchte ich prüfen, ob die Domain wirklich auf die VN zeigt bevor ich mit der Installation beginne.

Last edited:
Nein du nutzt einfach einen online webproxy der versucht dann auf die Domain von extern zuzugreifen da bringt dir nichts locales.

Ja gut
Aber dort ist ja noch NIX außer dem Ubuntu Server!

Nein Ich glaube, der beste Weg wird sei mit FileZilla auf die Domain auf der VM zuzugreifen.

Was meint Ihr?

Last edited:
Oh lieber fragen und unnötig Werbung machen anstatt einfach die Anleitung zu folgen. Aber schön das es nun geht dann kannst du den hier als gelöst markieren bitte

NEIN!!
PAKUZAZ !!
Lies BITTE meine FRAGE!
Deine Antworten waren leider am Thema Vorbei!!

Jetzt gehts erst richtig los!

Grundsätzlich ist das das Forum für Proxmox VE Support und eigentlich nicht für andere Themen wie diese.

• Like
Reactions: pakuzaz
OK!
Danke
Ich verstehe.
Daher hat PAKUZAZ das Thema nicht verstanden.

Dieses Forum endet also hierbei erstellen einer VM?
Einrichten eines Revers Proxies der auf die Domain weist ist dann schon falsch hier?
Dann den Zugriff mit Putty auf diese VM über Internet einrichten auch?

Richtig?

Ich dachte hier werden auch Projekte, die man mit Proxmox umsetzen kann besprochen.
Entschuldigung

Wäre aber vielleicht als Kategorie eine Idee um ProXMoX bekannter zu machen?
Was meint Ihr?

Könnt Ihr mir dazu bitte ein anders Forum nennen?
Mit welchem Forum habt Ihr die besten Erfahrungen für z.B. solche Projekte?
Kann natürlich auch englisch sein.
----------
Noch gleich ein Fragen an Tom zur Orientierung im Forum
Kann am hier Umfragen machen?

z.B. Welches Dateisystem in Bezug auf Geschwindigkeit für eingebundene Laufwerke in ProXmoX nehmen?

Last edited:
Dieses Forum endet also hierbei erstellen einer VM?
Alle Proxmox VE betreffenden Fragen sind hier möglich.

Kann am hier Umfragen machen?

Nein. Das Forum ist für Supportfragen bezüglich Proxmox VE.
Zb. Welches Dateisystem in Bezug auf Geschwindigkeit für eingebundene Laufwerke in ProXmoX nehmen?
Zuerst, es gibt kein "ProXmoX" - hier die Anleitung dazu https://www.proxmox.com/en/news/media-kit

Zur Frage: hier gibts keine Empfehlung und keine grossen Unterschiede, meist ext4 oder xfs, jeder wie er möchte.

• Like
Hier eine Frage von dir:

Zitat:
Jetzt müsste ich vor der Installation prüfen, ob die VM über die Domain xx.domain.xx vom Internet aus erreichbar ist,
Wie mach ich das am besten?
Ende:

Wenn ich testen möchte ob extern die Domain xx.domain.xx auf den Internen Server zeig und ob die nötigen Ports offen sind nutze ich folgendes:

Webproxy <- Apache/nginx verrausgesetzt da ich ja einen Antwort haben möchte.
Online Telnet <- damit kann du leicht prüfen ob der port z.b. 25 oder sonstige (Email) von extern erreichbar ist
Online Ping / Nslookup ob die Domain mit der IP antwortet die du auch hinterlegt hast und somit der DNS alles schon weiß was er muss

und nun = wo habe ich nun deine Frage nicht verstanden?

Aber ich sehe und lese hier das du einfach nur streit suchst und deinen eigenen Weg gehen möchtest daher bin ich raus und halte nun einfach nur meine Tastatur.

Gruß

Pakuzaz

Nein Ich glaube, der beste Weg wird sei mit FileZilla auf die Domain auf der VM zuzugreifen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber jemand der so wenig Ahnung von der Materie hat, sollte keinen Server und kein Forum betreiben. Dir ist klar das du persöhnlich für die Folgen einer möglichen Fehlkonfiguration (z.B. Spam, Warez, DDOS über deinen Server, .....) haftbar bist? Sowohl finanziell wie auch rechtlich?
Ich empfehle dringend dir erstmal die Grundlagen von Linux und Netzwerktechnik anzueignen. Gut wäre z.B. LPIC der Stufe 1 und 2, ggf auch noch 3. Ältere Versionen der Bücher dazu gibt es für kleines Geld z.B. auf Amazon.

• Like
Ich versuche
Learning by Doing
wird schon werden

und danke für die Warnung

Könnt Ihr mir zu meinen Experimenten bitte ein anders Forum nennen?
Mit welchem Forum habt Ihr die besten Erfahrungen für z.B. solche Projekte?
Kann natürlich auch englisch sein.

Last edited:
Versuch doch mal die verschiedensten Gruppen bei Reddit. Da gibt es für fast alles eine Gruppe, auch für alles mögliche an Software.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!