Design Frage

Laser5000

New Member
Nov 8, 2023
12
0
1
Hallo,
ich habe geplant meine VM's natürlich per Backup Server zu sichern. Zur Sicherheit sollen die monatlichen und letzten 2 Wöchentlichen Backups zusätzlich auf eine entfernte NAS gehen. Soweit ich heraus gefunden habe gibt es keine "Spiegelung" einzelner bereits erzeugter Backups auf einen anderen Datastore.

Was wäre eurer Meinung nach besser:

Variante 1: Backup Server: 1. Job Backup lokal + 2. Job Backup auf NAS Datastore
(aus meiner Sicht: weniger komplex durch Wegfall eines Proxmox Backup Server?)

Variante 2: Backup Server: Backup lokal --> 2. Backup Server Sync Job auf NAS Datastore
(aus meiner Sicht: weniger Datenlast bei den VM's, aber vermutlich bei uns vernachlässigbar)



vg
Mathias
 
Variante 1: Backup Server: 1. Job Backup lokal + 2. Job Backup auf NAS Datastore
(aus meiner Sicht: weniger komplex durch Wegfall eines Proxmox Backup Server?)
Damit fällt dann aber leider auch Dirty-Bitmaping weg, wenn der gleiche Gast abwechselnd auf verschiedene Datastores gesichert wird. Mach die Backups dann entsprechend langsamer.

Variante 2: Backup Server: Backup lokal --> 2. Backup Server Sync Job auf NAS Datastore
(aus meiner Sicht: weniger Datenlast bei den VM's, aber vermutlich bei uns vernachlässigbar)
Würde ich so machen. Und im Idealfall den lokalen Datastore dann auf SSDs damit es nicht alles wenig dauert.
 
  • Like
Reactions: Laser5000
Damit fällt dann aber leider auch Dirty-Bitmaping weg, wenn der gleiche Gast abwechselnd auf verschiedene Datastores gesichert wird. Mach die Backups dann entsprechend langsamer.


Würde ich so machen. Und im Idealfall den lokalen Datastore dann auf SSDs damit es nicht alles wenig dauert.
ich habe gerade noch eine 3. Variante entdeckt die quasi beide Vorteile vereint.
Man kann beim PBS sich selbst als Remote einrichten und dadurch das Sync auf den 2. Datastore einrichten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!