Defekte Festplatte wird nach tausch nicht im ZFS angezeigt

Dominik1

New Member
Aug 3, 2026
1
0
1
Hallo, an meinem HP DL380 Gen 10 habe ich eine defekte SAS Festplatte getauscht.
Die neue wird im ILO sauber angezeigt, im ZFS steht beim Datapool degraded und bei der Festplatte Removed.
Das letzte mal wurde direkt im ZFS --> status eine nicht zugewiesene Festplatte angezeigt, die ich damm dem ZFS zubuchen konnte.

Hat jemand eine Idee warum die sdieses mal nicht so ist?

Kann es grundsätzlich zu Problemen kommen, wenn die ZFS Festplatten über einen Raid Controller an dem Server angeschlossen sind, auch wenn sie keinem Hardware Raid zugeordnet sind?

Hallo, an meinem HP DL380 Gen 10 habe ich eine defekte SAS Festplatte getauscht.
Die neue wird im ILO sauber angezeigt, im ZFS steht beim Datapool degraded und bei der Festplatte Removed.
Das letzte mal wurde direkt im ZFS --> status eine nicht zugewiesene Festplatte angezeigt, die ich damm dem ZFS zubuchen konnte.

Hat jemand eine Idee warum die sdieses mal nicht so ist?

Kann es grundsätzlich zu Problemen kommen, wenn die ZFS Festplatten über einen Raid Controller an dem Server angeschlossen sind, auch wenn sie keinem Hardware Raid zugeordnet sind?
Kommt darauf an wie der Raid Controller eingestellt ist, was er mit unused Disks machen soll.

Schau mal mit ssacli ctrl all show config detail nach, in welchem Modus der Controller läuft und ob die neue Platte als "unassigned" drinhängt. Bei den Smart Array P4xx im RAID-Modus wird eine neue Platte nicht einfach durchgereicht, da musst du erst ein Logical Drive draus bauen (single-Disk RAID0), sonst sieht Linux die nie. Im HBA-Modus taucht sie direkt als /dev/sdX auf. Beim letzten Tausch war wahrscheinlich ein Slot vorkonfiguriert, diesmal nicht.

Poste am besten mal lsblk, ls -l /dev/disk/by-id/ und zpool status -v. Wenn die Platte auf OS-Ebene gar nicht auftaucht, ist es kein ZFS-Thema sondern der Controller, dann bringt dir auch zpool replace nichts. Schau auch ins dmesg, ob beim Einstecken überhaupt was gekommen ist. Falls sie sichtbar ist: autoreplace ist per Default aus, du musst also selbst zpool replace <pool> <alte-id> /dev/disk/by-id/<neue> absetzen.

• Like
Reactions: waltar