Default Einstellungen VM

Ich möchte gern die Default Einstellungen für den neue VM Wizard anpassen. Gibt es dafür eine Konfigdatei?
Nein, für den GUI Create-Wizard gibt es keine Konfigurationsdatei.

Mich nervt ein wenig, dass ich immer die gleichen Settings für jede VM erneut anklicken und auswählen muss.
Wenn du öfters identische bzw. ähnliche Gäste erstellst, rentiert sich eventuell das Benützen der CLI bzw. der API.
FYI: Es gibt auch Proxmox VE Module/Helfer für ansible, packer, terraform und co.
 
Ich habe mir ein Windows und ein Linux Template ohne installiertes OS angelegt.
Da brauche ich nur das ISO einhängen und CPU/RAM anpassen.

Der Hintergrund ist aber folgender, ich habe einige Kunden wo ein Admin alles allein machen muss. Denen lege ich auch unter vSphere oder HyperV Templates hin, aber trotzdem kommen die öfters auf die Idee mal eben eine VM neu zu bauen. Die haben aber nach ein paar Wochen alle guten Ratschläge, welche Optionen in Ihrer Umgebung optimal sind, vergessen.
Wenn man den Wizzard hätte customizen können, dann hätte ich dies gern getan.
 
Ich habe mir ein Windows und ein Linux Template ohne installiertes OS angelegt.
Da brauche ich nur das ISO einhängen und CPU/RAM anpassen.

Der Hintergrund ist aber folgender, ich habe einige Kunden wo ein Admin alles allein machen muss. Denen lege ich auch unter vSphere oder HyperV Templates hin, aber trotzdem kommen die öfters auf die Idee mal eben eine VM neu zu bauen. Die haben aber nach ein paar Wochen alle guten Ratschläge, welche Optionen in Ihrer Umgebung optimal sind, vergessen.
Wenn man den Wizzard hätte customizen können, dann hätte ich dies gern getan.
Ggf. mit Berechtigungskonzept so einschränken dass Sie VMs aus Templates aber nicht manuell erstellen können?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!