Debian CT templates starten lange

.n3

Member
Mar 19, 2023
45
1
8
Hallo Zusammen,

ich nutze debian 12 templates für einige LXC. Ich habe bemerkt, dass wenn ich die Container hochfahre, es länger dauert, dass ich die CLI nutzen kann. Man sieht in der Console sicherlich 1min lange nichts, bevor ich mich anmelden kann. Ich habe mir anfangs nicht viel dabei gedacht, mich nur gewundert, dass in vielen Videos die ich gesehen habe der Login sofort da war.

Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der DHCP Service nicht richtig funktioniert hatte. Ich musste nach einem Neustart immer sudo dhclient -r und sudo dhclient ausführen, damit es richtig funktioniert. Ich habe mir dann die Services angeschaut...

1701765375640.png

1701765384523.png

Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht zusammenhängt. Das die networking.services nicht starten, ich dadurch anfangs immer lange auf den login warten muss und auch das DHCP erst funktioniert, wenn ich den dhclient starte. Aber woran könnte es liegen? Es war schon direkt nach der Installation von proxmox und den LXC so. Ich wüsste auch nicht, wo ich schauen soll... Hier mal paar Konfigs:

1701765710694.png
1701765873051.png
1701765798724.png

Hi,
laut den Screenshots ist auch für IPv6 dhcp konfiguriert. Ist auch ein dhcpv6 server im Netzwerk vorhanden? Ansonsten dies in der Netzwerk Konfiguration auf static setzen. Ich vermute, dass sich dadurch deine Startup Zeit sehr verkürzt.

• Like
Reactions: .n3
Hey, Danke für den Hinweis. Ich habe IPv6 auf static gesetzt und einen Neustart gemacht. Sieht deutlich besser aus und er scheint die IP Adresse auch nach Ablauf des leases zu erneuern. Wieder etwas gelernt :-)

Mich wundern nur die anderen Fehler...
1701786232885.png
1701786249965.png

Hey, Danke für den Hinweis. Ich habe IPv6 auf static gesetzt und einen Neustart gemacht. Sieht deutlich besser aus und er scheint die IP Adresse auch nach Ablauf des leases zu erneuern. Wieder etwas gelernt :)

Mich wundern nur die anderen Fehler...
View attachment 59316
View attachment 59317
Der sys-kernel-config.mount kommt aufgrund fehlender permissions in einem unprivileged container, allerdings nicht ein Problem. Mittels systemctl stop sys-kernel-config.mount und systemctl mask sys-kernel-config.mount kann das mounten verhindert werden, damit verschwindet auch der failed state.

Zum systemd-networkd-wait-online.service braucht es die logs um nachzuvollziehen was da schiefgeht. Der Output von journalctl -u systemd-networkd-wait-online.service sollte hier mehr Informationen liefern.

Danke für die Info. Kann ich dann mal bei allen LXCs machen... Die Ausgabe ist:

1701789939870.png

Danke für die Info. Kann ich dann mal bei allen LXCs machen... Die Ausgabe ist:

View attachment 59319
Okay, sagt leider auch nicht viel mehr aus, nur dass das service in ein timeout läuft. Sind sonstige Fehler im systemd journal zu finden? journalctl -b -r liefert das journal seit dem letzten boot in umgekehrter Reihenfolge. Vielleicht steht da ja mehr hinsichtlich Netzwerk Setup etwa um die selbe Zeit herum.

Das sind die Fehler und Warnung um den Zeitpunkt des letzten Neustarts herum:
1701798887298.png

1701798938699.png

1701799012660.png(Hab das PW aus versehen falsch eingegeben...)

Das sind die Fehler und Warnung um den Zeitpunkt des letzten Neustarts herum:
View attachment 59332

View attachment 59334

View attachment 59336(Hab das PW aus versehen falsch eingegeben...)
Okay, so no further related error. Does your services even depend on systemd-netword-wait-online? I just double checked on a fresh Debian 12.2 template the service is not enabled. You can check its dependencies via systemctl list-dependencies systemd-networkd-wait-online.service --reverse and systemctl list-dependencies systemd-networkd-wait-online.service --recursive.

But I suspect that the service might not be required and can be disabled via systemctl disable --now systemd-networkd-wait-online.service

Danke für die Mühe und die Info. Ich habe eben nachgeschaut und es gibt zwar Abhängigkeiten, aber nicht zum installierten Service (mqtt bzw. mosquitto)
1701855712429.png
Ich hatte auf der Maschine den dhclient entfernt und dhcpcd-base installiert, um zu schauen, ob meine Problem vielleicht daran lagen. Hab dhcpcd-base wieder entfernt und dhclient installiert. Vielleicht ist der Service daher aktiv.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!