Datensicherung auf USB-Festplatte

dirkschwarz

Member
Jun 21, 2020
28
1
8
62
Guten Abend,

bin absoluter Proxmox-Neuling und bitte um eure Unterstützung:

Ich möchte einen kleine Ubuntu-Server (LXC-Container) aufsetzen. Dieser soll über rsync verschiedene Verzeichnisse von mehreren PC`s auf eine externe USB-Festplatte sichern.

Hierzu habe ich eine Frage: wie binde ich die externe USB-Festplatte ein? Muss die an die entsprechende "VM" durchgereicht werden oder kann ich die einfach am Proxmox Server anschliessen und in der VM wie sonst üblich mounten (fstab, autofs).

Hier blicke ich nicht so ganz durch :-/

Herzlichen Dank!
 
Herzlichen Dank für deine Antwort. Habe jetzt die USB-Festplatte unter /media/usb0 eingebunden, aber wo trage ich jetzt einen "bind mount" für den Container ein (/etc/pve/lxc# less 101.conf) ? Da bin ich auch aus der Anleitung nicht schlau geworden.
Vielleicht kannst du mir da ja noch eine wenig Hilfe geben.

Danke!
 
In der config muss das zB so ausschauen (aus der vorher verlinken Doku genommen):
Code:
mp0: /mnt/bindmounts/shared,mp=/shared

Für deinen Fall wird es dann wohl so sein:
Code:
mpX: /mnt/usb0,mp=/pfad/im/container

Wobei du das X bei mpX am besten mit der nächsten freien Nummer ersetzt.

Alternativ kannst du das auch mit dem pct Befehl setzen.
Code:
pct set 100 -mp0 /mnt/bindmounts/shared,mp=/shared
 
herzlichen Dank - aber welche config ist gemeint? Config der VM/LXC? (/etc/pve/lxc/101.conf) oder eine config direkt in Proxmox? Also kurz gefragt: welche config ist gemeint und unter welchem Pfad finde ich die?

Sorry - hoffe letzte Frage!
 
(/etc/pve/lxc/101.conf) oder eine config direkt in Proxmox?

das /etc/pve/lxc/CTID.conf (wobei CTID ist die ID vom CT)


oder wie @aaron gesagt hat, kannst du das pct kommando benutzen.
 
sooo - Sicherung läuft :) - Danke für eure Hilfe!