Datensicherung auf USB-Festplatte

dirkschwarz

Member
Jun 21, 2020
28
1
8
62
Guten Abend,

bin absoluter Proxmox-Neuling und bitte um eure Unterstützung:

Ich möchte einen kleine Ubuntu-Server (LXC-Container) aufsetzen. Dieser soll über rsync verschiedene Verzeichnisse von mehreren PC`s auf eine externe USB-Festplatte sichern.

Hierzu habe ich eine Frage: wie binde ich die externe USB-Festplatte ein? Muss die an die entsprechende "VM" durchgereicht werden oder kann ich die einfach am Proxmox Server anschliessen und in der VM wie sonst üblich mounten (fstab, autofs).

Hier blicke ich nicht so ganz durch :-/

Herzlichen Dank!
 
Herzlichen Dank für deine Antwort. Habe jetzt die USB-Festplatte unter /media/usb0 eingebunden, aber wo trage ich jetzt einen "bind mount" für den Container ein (/etc/pve/lxc# less 101.conf) ? Da bin ich auch aus der Anleitung nicht schlau geworden.
Vielleicht kannst du mir da ja noch eine wenig Hilfe geben.

Danke!
 
In der config muss das zB so ausschauen (aus der vorher verlinken Doku genommen):
Code:
mp0: /mnt/bindmounts/shared,mp=/shared

Für deinen Fall wird es dann wohl so sein:
Code:
mpX: /mnt/usb0,mp=/pfad/im/container

Wobei du das X bei mpX am besten mit der nächsten freien Nummer ersetzt.

Alternativ kannst du das auch mit dem pct Befehl setzen.
Code:
pct set 100 -mp0 /mnt/bindmounts/shared,mp=/shared
 
herzlichen Dank - aber welche config ist gemeint? Config der VM/LXC? (/etc/pve/lxc/101.conf) oder eine config direkt in Proxmox? Also kurz gefragt: welche config ist gemeint und unter welchem Pfad finde ich die?

Sorry - hoffe letzte Frage!
 
(/etc/pve/lxc/101.conf) oder eine config direkt in Proxmox?

das /etc/pve/lxc/CTID.conf (wobei CTID ist die ID vom CT)


oder wie @aaron gesagt hat, kannst du das pct kommando benutzen.
 
sooo - Sicherung läuft :) - Danke für eure Hilfe!

Noch ein grundsätzliche Frage: wie läuft mit "Bind mount" die Rechtevergabe? In der VM oder auf dem Proxmox Host? Also wo stell ich die Rechte ein? Grundsätzlich wäre es für mich am einfachsten die Rechte in der VM zu vergeben. Ich habe aber schon bemerkt, das eine erstellte Datei über den root-Zugang des Proxmox Hosts auch mit Root-Rechten auf der VM nicht zu löschen war. User:Gruppe war IN DER VM dann nobody:nobody.

Herzlichen Dank!
 
Noch ein grundsätzliche Frage: wie läuft mit "Bind mount" die Rechtevergabe? In der VM oder auf dem Proxmox Host? Also wo stell ich die Rechte ein? Grundsätzlich wäre es für mich am einfachsten die Rechte in der VM zu vergeben. Ich habe aber schon bemerkt, das eine erstellte Datei über den root-Zugang des Proxmox Hosts auch mit Root-Rechten auf der VM nicht zu löschen war. User:Gruppe war IN DER VM dann nobody:nobody.

so erstmal LXC sind keine VMs sondern containers (CTs)

in CTs gibt es "uid mapping", d.h. die uid/gid von users innerhalb von CT sind eigentlich unpriviligierte users auf dem host (z.b. uid 0 (root) in dem CT wird default nach uid 100000 auf dem host gemappt, deswegen sieht man nobody:nogroup)

das heisst du musst die permissions auf dem host setzen, da die files eigentlich ja am host liegen :)

du kannst im forum suchen, sicher findest du ein paar threads
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!