Datengrab und Freigaben - ist mein Ansatz sinnvoll

bb75

New Member
Jan 19, 2023
3
0
1
Germany - NRW
Hallo,

ich bin ganz neu bei Proxmox und bisher begeistert. Ich baue mir gerade einen HomeServer auf einem HP Prodesk Mini PC mit 16GB RAM, i7 8700t (6C12T) und einer 256GB NVMe SSD für das Betriebssystem und die VMs / Container.

Zur Zeit laufen einige Container (PiHole, RustDesk, WireGuard, Dokuwiki ...) und 2 VMs Windows10 32bit (für eine alte Software) und ein OpenMediaVault das als zentrales NAS geplant ist.
Als Datengrab habe ich eine 1TB NVMe SSD und eine 4TB 2,5" HDD vorgesehen.

Nun plane ich die beiden Datengrab-Platten direkt an die OMV-VM durchzureichen und dort entsprechende CIFS/SMB-Freigaben zu erstellen.
Auf diese sollen dann auch noch ein paar Win10/11 Clients und andere Endgeräte (Android) zugreifen können.

Ich möchte aber auch noch einen LXC-Container mit Calibre-Web (Ebook-Verwaltung) und später ein DokumentenManagementSystem (vermutlich PaperMerge oder Paperless-NGX) installieren.

Diese sollen ihre Daten natürlich auch auf den OMV-Freigaben der Datengrab-Platten haben

Ist es sinnvoll, dort Freigaben zu erstellen (auf die ggf. auch die Win10/Android Clients direkt zugreifen) und diese dann an die betreffenden LXC-Container weiterzureichen. Ich habe bereits gesehen, dass das mit unprivilegierten Containern recht schwierig werden könnte.

Kann ich auch privilegierte Container nehmen? Calibre und das DMS werden nicht ins Web gestellt, da ich dann lieber über WireGuard VPN zugreife.

Ich hätte halt gern ALLE Daten an EINER Stelle, da ich diese dann auch einfacher (automatisch) sichern kann.

Vielleicht könnt Ihr mir mal mitteilen, ob ich da richtig denke oder mir ggf. einen Tipp für den richtigen Denkanstoß geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

4TB 2,5" HDD vorgesehen