Datenbank dump vor Erstellung des Backups

CarstenKl

New Member
Apr 11, 2022
1
0
1
Hallo,

ich habe einen Proxmox-Cluster (3 Server; Version 7.1-12) und den Proxmox-Backup-Server (Version 2.1-5) installiert.

Allerdings würde ich gerne automatisiert einen Dump von den Datenbankservern (MySQL und PostgreSQL) erstellen lassen, bevor das Backup erstellt wird. Ich hatte gelesen, dass man auf den PVE unter /etc/vzdump.conf dies entsprechend konfigurieren kann. Wenn ich das aber richtig verstehe, muss ich das aber bei jedem PVE-Host machen und müsste dort dann beispielsweise anhand der VMID abfragen, ob ich hier vorab etwas tue (DB dump) oder nicht.

Das finde ich ehrlich gesagt relativ umständlich, aber vermutlich sehe ich den besseren Weg nicht.

Darüber hinaus hatte ich gelesen, dass man auch ein Hookscript an die VM hängen kann, was bei verschiedenen Events getriggert wird, wenn ich das aber richtig verstehe, gibt es hier kein spezielles Event Backup-start oder dergleichen.

Gibt es sonst noch einen alternativen Weg, bei dem ich zentral für den Cluster die Config anlege oder besser noch an die Maschine kopple, so dass es beim klonen oder verschieben auch mitgegeben wird?

Parallel schaue ich mir gerade den fsfreeze-hook an, eventuell löst dies mein Problem.

Danke !
Carsten

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!