Daten zwischen Containern teilen

BananaJoe

New Member
Apr 26, 2020
2
0
1
54
Hallo,

ich suche schon seit einer Weile nach einer Lösung und habe auch schon etliche Forenbeiträge gelesen, aber leider erfolglos.

Was will ich machen?
In meinem NUC befindet sich eine SSD, auf der auch Proxmox installiert ist. Vom ungenutzten Speicherplatz dieser SSD soll jetzt ein Storage Ordner (?) erstellt werden, der in die Container geshared werden kann (darf auch eine fixe Größe haben).

Mein Ziel ist es, dass ich den lokalen Speicherplatz folgendermaßen in den Containern mounten kann:
sudo nano /etc/pve/lxc/1xx.conf mp0: /mnt/pve/NewShare,mp=/mnt/NewShare

Ist das möglich?

Ich habe Screenshots von meiner aktuellen Storage/Disks-Konfiguration angehängt.
 

Attachments

  • storage.png
    storage.png
    234.5 KB · Views: 12
  • disks.png
    disks.png
    207.4 KB · Views: 11
  • lvn.png
    lvn.png
    229.5 KB · Views: 9
  • lvn-thin.png
    lvn-thin.png
    221.3 KB · Views: 10
Du kannst nicht einen Speicher in verschiedenen LXC's mounten das würde sich doch voll in die Quere kommen. Mach einfach so wie ich nen Sambashare und binde diesen in den CT's ein und gut ists. Mittlerweile glaube ich funktioniert in den Ct's auch schon NFS:
 
  • Like
Reactions: BananaJoe
Hi @fireon ,

vielen Dank für deine Antwort!

Folgendes würde ich aufgrund deiner Antwort versuchen:
1. Einen neuen Container erstellen mit einem Samba Server
2. Diesen Samba Server unter "Datacenter" --> "Storage" hinzufügen
3. In den Containern diesen Share mounten

Habe ich dich so richtig verstanden? Oder hat sich deine Antwort auf einen Samba-Share auf einem anderen/externen System/Server bezogen?
 
Ja, sieht gut aus. Punkt "2" benötigst du nur wenn dein Proxmox selbst auch auf diese Daten drauf zugreifen soll, für z.B. ISO images... beachte aber das zu zeitlichen Mountproblemen kommen kann wenn das Storage das du einbinden möchtest auf dem Host erst gestartet werden muss der es einbinden möchte.

Du kannst natürlich auch direkt auf Proxmox einen Sambaserver installieren, wir tun das hier bei uns für Backups und Co.
 
  • Like
Reactions: BananaJoe

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!