Daten Festplatte Austauschen

panzli

New Member
Jan 20, 2022
12
0
1
24
Hallo, ich habe ein Proxmox System mit 2 Festplatten (einer Systemplatte und einer Datenplatte ->wobei auf der durch falsche Configs dort auch ein LXC und eine VM drauf läuft). Und möchte ich die Daten-SSD auf eine 1TB SSD upgraden.

Nun lautet die Frage , wie soll ich es am besten machen?

Reicht ein Disk Dump mit anschließenden Resize bzw was wären eure Vorschläge?

Danke

Last edited:
Ich würde da auch erst versuchen die Disk per dd oder Clonezilla zu kopieren und dann später zu vergrößern. Mit was läuft die Platte denn? LVM, LVM-Thin, ZFS, btrfs? Und willst du die Systemdisk oder die Datendisk vergrößern?

Dann sollte das ja problem los gehen. Aber einfach auf Dateiebene alle Daten mit rsync kopieren wäre dann natürlich auch eine Option.

Ich habe es mal so probiert, jedoch hat es nicht funktioniert.Die betroffenen CTs/VMs nehmen den neuen Speicher nicht an.Wie würdest du weiter verfahren?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!