Dateirechte

raver84

New Member
Dec 11, 2023
1
0
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerade die Rechte von ein paar Dateien ändern und Komme absolut nicht weiter, bzw ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll.

Kurz zur Info:
Auf meinem Rechner, wo Proxmox auf einer SSD installiert ist, habe ich zusätzlich ein Mdadm Software raid mit 4 hdds. Dort habe ich ein paar Serien und Filme drauf. Nun habe ich mein Mdadm Raid in Proxmox eingebunden und dann einen Emby LXC Container erstellt.
Dort habe ich dann ein Medienverzeichniss von meinem Software Raid in den Emby Container eingebunden z.b. " /media/NAS/Serien".

Soweit so gut. nun hab ich Emby so eingestellt, dass der Nutzer von Emby volle Zugrfffstrechte auf den Serienordner hat, um dort in den Serien Ordner metadaten, jpgs, bifs usw hineinzuschreiben. Dafür braucht mein "/media/NAS/Serien Ordner" die vollen Rechte., sonst werden meine Bibliotheken nicht ordentlich erstellt und nicht aktualisiert... Also chmod 777. Alles andere was ich dort probiert hatte führte in Logs zu Fehlermeldungen und meine Serien-Bibliotheken wurden nicht ordentlich erstellt.

Nun möchte ich aber NICHT!! das Fremde Nutzer bzw. irgendein anderer Nutzer in meinem Serien-Verzeichnis einfach Ordner oder Dateien löschen darf, bzw sonst was damit anstellt. weil ich z.b. von anderen Rechnern oder einem Laptop noch weiter Serien hinzufüge möchte bzw eventuell etwas bearbeiten muss.

Also braucht quasi ein "Emby Nutzer" chmod 777 Rechte und die "anderen Nutzer" z.b. nur chmod 555 rechte auf den Serien-Ordner.
Wie richte ich das ein, bzw wo muss ich die rechte überhaupt ändern?

In meiner Proxmox Fstab wo ich mein Raid eingebunden habe? in der Proxmox Server shell? oder im Emby LXC Container? Und wie richte ich das gerade genannte Szenario denn mit chown und chmod ein? ich hab da überhaupt keinen Anfangspunkt.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen .

vielen dank im voraus...
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!