Dateien finden

Barkeeper

New Member
Dec 27, 2023
4
0
1
Hi zusammen,

leider bin ich in Sachen Linux und Proxmox noch sehr unbewandert.

Ich hab mir einen Futro gekauft und der läuft momentan mit Sachen wie HAOS, Pihole und Paperless ngx.

Leider konnte ich auf meine Frage keine Antwort finden obwohl die Lösung wahrscheinlich recht einfach ist.

Ich habe Paperless ngx als Container laufen.

Soweit ich weiß speichert paperless die Dateien im media folder.

Wie kann ich auf diese Dateien zugreifen.

Hab die Konsole im Paperless ngx Container geöffnet. Aber mit "ls" werden mir leider keine Dateien und Ordner angezeigt sondern nur eine Datei mit Namen 'paperless.cred'

Könnt ihr mir helfen? Ich würde einfach gern wissen wie ich in Proxmox in meinen COntainern und VMs durch die Ordnerstrukturen navigieren kann.

Und wenn ich zu den Dateien gefunden habe wie kann ich mir diese Dateien auf meinen Windows Rechner kopieren? Das wäre dann der nächste Schritt.

Vielen Dank schon mal

Versuch mal:

cd /media ls -l

Edit: "paperless.cred" sieht nach einem TTeck Script aus. Da wäre ein Dateimanager (MidnightCommander) eingebaut den man mit
mc
staren kann

Last edited:
Wenn du Windows nutzt kannst du dir mal WinSCP angucken. Damit kannst du dich dann per SSH/SCP zum jeweiligen PVE Host, LXC oder Linux VM verbinden und dann damit durch die Ordner navigieren oder Dateien kopieren.

Generell verwaltest du die Daten von deinen LXCs und VMs nicht von Proxmox aus sondern von innerhalb des Gastes. Wäre sogar eine ganz schlechte Idee, wenn du deine Dateisysteme von VMs auf dem PVE Host mounten würdest, damit PVE darauf zugreifen kann, weil das dann die Dateisysteme zerstören würde.

Ansonsten wie gesagt mal in die Linux Basics einlesen. Speziell die "ls", "cd", "mv", "cp", "find", "rm", "nano", "mkdir", "chmod", "chown", "cat", "tail", "grep" und "head" Befehle sowie die Pipes (">", ">>", "|") brauchst du ständig um mit Dateien/Ordnern zu arbeiten und sollte man aus dem FF können.

Last edited:
  • Like
Reactions: Ernst T.
Stimmt FTP ist da am einfachsten.

ABER es macht überhaupt keinen Sinn. Die Dateien haben keinen vernünftigen Dateinamen/Ordnerstruktur mehr. Der liegt in der Datenbank ....

ppl.png

Und in der Paperless-GUI gibt es eine Upload/Downloadfunktion.

Last edited:
WinSCP ist kein klassischer FTP-Client. Siehe: https://winscp.net/eng/docs/protocols
Damit kannst du das meiste machen was du auch mit mv, cp, ls, cd etc über die CLI tun würdest. Nur halt mit einer Windows-Nutzer-freundlichen GUI. Und da muss dann auch kein FTP Server im Gast laufen, da alles über SSH läuft.

Last edited:
Da hast du natürlich wieder Recht. Da ich mich bei allen LXC/VM/HOSTs mit SFTP verbinde, ist das in meinem Gehirn zu FTP geworden ;)

@Barkeeper nur nebenbei (und auch gar nicht böse gemeint oder so), das ist kein Proxmox VE Thema sondern Thema deiner Applikation. Wir sind ja hier im Support-Forum für die Produkte von Proxmox (und vielleicht noch nahe verwandte Produkte wie z. B. CEPH / ZFS etc) und nicht für Docker oder Paperless oder sonstige Anwendungen die man so in einer VM, einem LXC oder Docker laufen lassen kann.

Es ist daher besser, wenn du dich an den Entwickler / Hersteller bzw. dessen Foren wendest. Sicherlich bekommst du hier und da auch Hilfe hier aus der Community, aber es ist und bleibt eben immer noch das Forum für die Proxmox Produkte.

• Like
Reactions: CoolTux
Danke für eure Antworten und sorry für die späte Antwort.

Das mit der Downloadfunktion ist ein super Hinweis. Eieiei manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Trotzdem wollte ich mir mal ansehen wie ich durch die Dateistrukturen der einzelnen Container gehen kann. Hab ja auch noch HA und weitere laufen.
Da werd ich mir mal WinSCP ansehen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!