[SOLVED] Datastore lässt sich nicht erstellen

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
232
6
58
Germany
Ich habe auf einem Intel NUC ein PBS installiert, alles soweit gut Updates gemacht.
Den Datastore den ich erstellen möchte soll auf meiner Synology sein bzw. ist dort schon eingerichtet.

Auf dem PBS habe ich ein Verzeichnis erstellt /mnt/BackupSynology
gemoutet habe ich die Synology schon in den Ordner und wenn ich mit ssh drauf schaue ist auch alles da heißt ich hatte auf diesem Store schon einige ct und vm

Jetzt möchte ich den Datastor erstellen mit den Angaben
Name: BackupSynology
Backing.Pfad: /mnt/BackupSynology

da meckert er rum und gibt mir diesen Fehler.
Darf ich das Verzeichnis noch nicht mounten oder was mache ich falsch.?
EDIT:// ich denke ich muss es ersteinmal aus der fstab nehmen dann kann ich wohl den Datstore erstellen...!!

Code:
unable to create chunk store 'BackupSynology' subdir "/mnt/BackupSynology/.chunks" - EEXIST: File exists

Last edited:
Hey,

/mnt/BackupSynology/ sollte leer sein, es gibt aber schon ein .chunks Verzeichnis, was darauf hindeutet, dass du da schon mal einen Datastore erstellt hast. Wenn du alles in /mnt/BackupSynology/ löschst, sollte es klappen. Angenommen alles mit den Berechtigungen stimmt, mit Synology ist das manchmal komisch.

Ok ich habe es unmounted und schon konnte ich den Datstore erstellen, dann wieder in der fstab eingetragen und nun ist alles da.
Die Berechtigungen hatte ich alle schon vergeben auf der Syno und diese auch nicht verändert somit ist alles OK.
Ich hatte den PBS zum ausprobieren als VM auf meinem Proxmox am laufen. Jetzt habe ich ein weiteren NUC genommen der jetzt der PBS ist.
Vielen Dank

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!