Datacenter Level IP Adresse vergabe

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
guten Tag

wenn ich diverse Node habe und auf diesen einen Kernel update stattfindet dann muss ich die Node rebooten.
Wenn ich den Node reboote auf dem ich eingeloggt bin verliere ich alle Infos über die anderen Nodes und VMs.

Wäre es nicht möglich auf Stufe Datacenter eine IP Und Passwort zu vergeben.
Diese Virtuelle IP Adresse würde sich dann auf einen der aktiven Nodes verbinden. Würde dieser Node gebootet würde die IP des Datencenter sich einen neuen Node nehmen und ich würde weiterhin den überblick behalten über den Restart der VMs

mit freundlichem gruss
Vinc
 
Wäre es nicht möglich auf Stufe Datacenter eine IP Und Passwort zu vergeben.
In gewissen deployments wäre das möglich (wenn alle nodes in der selben broadcast domain wären, und die switch-infrastruktur mit dem wechsel der IP-MAC gut zurechtkommt) - allerdings bei weitem nicht in allen setups - sprich es ist nichts was ich für PVE auf dem Level implementieren würde.

Je nach clustergröße würde ich vorschlagen - einfach auf 2 nodes verbinden (oder bevor der node auf den connected wird rebooted wird - auf einen anderen zu wechseln)
Alternativ würde sich auch ein load-balancer (a la haproxy) anbieten, auf den verbunden wird und der erkennt wenn eines der backends gerade nicht erreichbar ist. (diesen vl. nicht im PVE cluster betreiben, bzw. immer sicherstellen, dass er auf eine laufende node migriert wird bevor rebootet wird)

Ich hoffe das hilft!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!