Hallo zusammen,
ich habe mir die Mühe gemacht, meinen Spam-Bericht ein wenig zu verschönern.
Ich wollte das Ergebnis mit euch teilen und hoffe, das ist OK. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte ich, meinen Beitrag zu löschen.
Ziel war es, das Ganze etwas moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten, komplett aufzufrischen und ins Deutsche zu übersetzen, ohne die Funktionen einzuschränken.
Ich habe ein wenig HTML und CSS angewandt und die Hilfe von ChatGPT in Anspruch genommen, um den Bericht in einer Box zu zentralisieren. Oben gibt es eine Kopfzeile mit einer Hintergrundfarbe und einem eingebetteten Logo. Die Kopfzeile hat einen Zwangsabsatz und das Datumsformat ist überall auf tt.mm.jjjj formatiert.
Die Aktionslinks werden jetzt als Buttons angezeigt.
Unten gibt es einen Abschnitt für den Verweis auf das Webinterface und einen Disclaimer.
Die Empfänger-E-Mail-Adresse habe ich hier zensiert:
Ich habe den Spamreport mit MS Outlook 2019-2024, Exchange OWA & iOS getestet.
Der Quellcode muss einmalig als spamreport-custom.tt gespeichert werden:
Wenn Ihr mehrere PMG im Cluster verwendet, müsst Ihr die Datei auf alle Nodes kopieren.
Um die benutzerdefinierte Vorlage zu verwenden, muss in der Benutzeroberfläche unter Configuration > SPAM Detector > Quarantine die "User Spamreport Style" auf Custom gestellt werden
Testen kann man den neuen Style dann mittels:
Ein Spam-Bericht wird jedoch nur versendet, wenn sich unter der angegebenen E-Mail-Adresse auch Objekte in Quarantäne befinden.
Ich habe den Quellcode meiner spamreport-custom.tt beigefügt.
Einige Zeilen habe ich mit Kommentaren versehen; Farben, Logo, Buttons und Disclaimer sind alle frei editierbar.
ich habe mir die Mühe gemacht, meinen Spam-Bericht ein wenig zu verschönern.
Ich wollte das Ergebnis mit euch teilen und hoffe, das ist OK. Sollte dies nicht erwünscht sein, bitte ich, meinen Beitrag zu löschen.
Ziel war es, das Ganze etwas moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten, komplett aufzufrischen und ins Deutsche zu übersetzen, ohne die Funktionen einzuschränken.
Ich habe ein wenig HTML und CSS angewandt und die Hilfe von ChatGPT in Anspruch genommen, um den Bericht in einer Box zu zentralisieren. Oben gibt es eine Kopfzeile mit einer Hintergrundfarbe und einem eingebetteten Logo. Die Kopfzeile hat einen Zwangsabsatz und das Datumsformat ist überall auf tt.mm.jjjj formatiert.
Die Aktionslinks werden jetzt als Buttons angezeigt.
Unten gibt es einen Abschnitt für den Verweis auf das Webinterface und einen Disclaimer.
Die Empfänger-E-Mail-Adresse habe ich hier zensiert:
Ich habe den Spamreport mit MS Outlook 2019-2024, Exchange OWA & iOS getestet.
Der Quellcode muss einmalig als spamreport-custom.tt gespeichert werden:
Code:
nano /var/lib/pmg/templates/spamreport-custom.tt
Um die benutzerdefinierte Vorlage zu verwenden, muss in der Benutzeroberfläche unter Configuration > SPAM Detector > Quarantine die "User Spamreport Style" auf Custom gestellt werden
Testen kann man den neuen Style dann mittels:
Code:
pmgqm send --receiver email@yourdomain.com
Ich habe den Quellcode meiner spamreport-custom.tt beigefügt.
Einige Zeilen habe ich mit Kommentaren versehen; Farben, Logo, Buttons und Disclaimer sind alle frei editierbar.
Attachments
Last edited: