CT Volumes nach Wiederherstellung dupliziert und kann nicht gelöscht werden

Weasel1991

New Member
Nov 2, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich bin leider in Sachen Proxmox noch sehr unerfahren und stehe aktuell vor folgendem Problem.
Da ich mit einem Container im Rahmen meiner ersten Gehversuche einige Probleme hatte (durchreichen eines Conbee Zigbee-Stick) habe ich den LXC mehrmals aus auf ein vorherigen Backup-Stand zurückgespielt. Nun habe ich festgestellt, dass "local-lvm" des Proxmox-Host plötzlich ziemlich voll war.
Mit ein bisschen suchen habe ich schnell gesehen, dass die CT Volumes-Disk dupliziert wurden (102-disk-0 bis 2), jeweils zum Zeitpunkt der Widerherstellung.

1731491543285.png

Wenn ich nun versuche eine der doppelten Disks zu löschen, bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
1731491598717.png

Im Hardware-Bereich bekomme ich immer nur eine Disk angezeigt.
1731491653214.png

Was kann ich tun außer den LXC-komplett zu löschen und neu aufzusetzen (ohne die Widerherstellung zu nutzen)?

Da ich noch ziemlicher Neuling bin benötige ich vermutlich ein bisschen mehr Input wenn es um irgendwelche Konsolen-Befehle geht :-(

"pct rescan --vmid 102" sollte die volumes als unused hinzufuegen, dann kannst du sie entfernen.

Ich bekomme leider
Code:
-bash: pct: command not found
ausgegeben. Auch mit Root-Rechten und vorheriger Installation von pct-scanner-script. Habe ich ein falsches Package installiert?

pct-scanner-script hat damit nix zu tun - "pct" ist das CLI tool von PVE um container zu managen.. (analog zu "qm" für VMs)..

kannst du mal "pveversion -v" hier posten?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!