CT/VM - Kein Start wenn Cluster nicht da?

AlexD

Member
Jan 16, 2020
74
7
8
51
Ich habe inzwischen ein Cluster aus zwei Servern.

Jetzt hatte ich beide Rechner runtergefahren und zunächst nur ein Server wieder hochgefahren. Als ich dann darauf die CTs/VMs starten wollte, bekam ich eine Fehlermeldung "Cluster nicht bereit".

Warum lassen sich denn die CTs/VMs nicht starten wenn ein Clustermitglied nicht da ist? Oder besser. Kann man das einstellen, dass man doch starten kann? Ist ja kein ungewöhnliches Szenario das ein Server ausfällt und dann möchte man doch das der andere trotzdem weiterläuft. Und wenn im laufenden betrieb ein Server ausfällt werden die CDs/VMs des funktionieren Server heruntergefahren?
 
Um in einem Cluster Änderungen vorzunehmen muss der Cluster das Quorum haben, die Mehrheit der Stimmen. In deinem Fall hat er die nicht mehr da nur 50% der Stimmen verfügbar sind.
Du kannst mit expected Votes bzw. Votes pro Node herum spielen, das wird aber eher Probleme machen. Besser wäre es noch eine dritte Stimme dem Cluster hinzuzufügen. Das muss keine volle Proxmox VE Installation sein. Es gibt das QDevice. Du kannst auf einer anderen Maschine einen kleinen Dienst laufen lassen der eine weitere Stimme zur Verfügung stellt. Siehe https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_corosync_external_vote_support
 
Danke für die Ausführungen. Versteh gerade nicht den Sinn dahinter, aber egal.

Mal angenommen so ein Problem besteht, also einer der beiden Server ist nicht da. Funktioniert dann noch "pvecm delnode xxx"?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!