CT Erstellung nicht möglich (nur DHCP?)

Testworker

New Member
Jul 15, 2022
6
0
1
Moin zusammen,

ich bin auf dem Weg zur eigenen VM auf Proxmox gestoßen. Dank einiger Youtuber und viele Infos aus diesem Forum, habe ich mir einen Intel NUC (1x LAN) zugelegt, PVE 7.2-7 installiert und einfach mal geschaut, was da so geht. Jetzt wollte ich meinen ersten Container erstellen, jedoch kann ich keine statische IP vergeben. DHCP funktioniert, aber das will ich halt nicht, da jedes Endgerät in meinem Netz eine feste IP zugewiesen hat.

Wo muss ich anfangen zu suchen oder gibt es eine einfache Lösung?

Gruß und Danke

Last edited:
Du hast auch die CIDR bei der statischen IP nicht vergessen (also z.B. das "/24" hintendran)?
Dein PVE host selbst kommt online, also sitzt im korrekten Subnetz mit korrektem Gateway and DNS Server?

• Like
Reactions: Testworker
Moin,

ich hab es gerade noch kontrolliert:)

SH: Netzwerk

1658479796128.png
SH: vmbr0
1658479888910.png
Ich habe eigentlich nur die Standardinformationen/-eingaben gemacht.

Ich vermute sehr stark, dass irgendwo eine Einstellung fehlt?

Gruß und Danke

Last edited:
Klingt nach Fritzbox, dann wären die Einstellungen ok.

Und bei dem LXC hast du dann sowas versucht (sofern 192.168.178.21 noch unbelegt sein sollte)?:
IPv4: Static
IPv4/CIDR: 192.168.178.21/24
Gateway (IPv4): 192.168.178.1
Bridge: vmbr0
DNS-Servers: 192.168.178.1

Last edited:
  • Like
Reactions: Testworker

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!