[TUTORIAL] Cross-Cluster / Remote-Migration: Beispiel mit Erklärungen

hellfire

Well-Known Member
Aug 17, 2016
65
33
58
46
Schön, dass die Cross-Cluster-Migration jetzt in einer ersten Umsetzung da ist! Danke schön!

Noch ist es etwas aufwändig, aber ich habe keine Zweifel, dass Ihr auch das nach und nach verbessert.

Ich habe hier mal eine kleine Anleitung geschrieben, die v. a. Neulinge unterstützen soll, das zum ersten Mal erfolgreich durchzuführen:

[debianforum.de] Proxmox VE Cross-Cluster Live-Migration: Beispiel mit Erklärungen

Tags: qm remote-migrate cross-cluster-migrate live-migration
 
Last edited:
  • Like
Reactions: pvps1 and Dunuin
Für mich leider nicht nutzbar, so lange die Cross-Cluster-Migration bei ZFS Pools auf Replikation setzt, da man mit verschlüsselten Pools/Datsets ja leider nicht Replizieren kann. *seufts*
Selbst als Offline-Migration wäre es so viel praktischer als immer den Umweg über PBS-Backups/Restores gehen zu müssen, wenn ich einen Gast zwischen meinen Clustern migrieren will.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!