[SOLVED] Cronjob schlägt fehl

mibru

Member
Sep 8, 2021
6
0
6
50
Hallo,

da ich immer noch Probleme mit dem Backup eines Containers habe, wollte ich den Inhalt meines Nextclouddatenverzeichnisses per rsnapshot sichern. Das manuelle Starten von rsnapshot (rsnapshot daily) funktioniert und der Inhalt des Verzeichnisses wird schön auf mein NAS gesichert.

Mit crontab -e habe ich als root (auch vesuchsweise mit "su -" eine neue Rootinstanz gestartet) eine neuen Cronjob erstellt, nur diese werden nicht abgearbeitet.
ich bekomme immer eine E-Mail mit dem Inhalt : /bin/sh: 1: root: not found

Hier die Crontab:
Code:
root@server1:~# crontab -l

# m h  dom mon dow   command
0 1 * * * root /usr/bin/rsnapshot daily
0 5 * * 1 root /usr/bin/rsnapshot weekly
0 7 1 * * root /usr/bin/rsnapshot monthly

Keine Ahnung was ich hier falsch mache. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Mike
 
Last edited:
Moin,

wenn du mit crontab -e eine nutzer-eigene Crontab verwendest, darf/kann da natürlich nicht drin stehen, zu wem die gehören soll. Das ist doch implizit klar! (Nur in /etc/crontab ist das zwingend notwendig.)

Also: lass mal "root" in den Zeilen weg...

Viele Grüße
 
Hallo,

ich versuche auch gerade einen Cronjob anzulegen. Aber leider lässt sich der Tab gar nicht erst bearbeiten. Scheint mir ein Berechtigungsproblem zu sein - obwohl doch eh alles unter root läuft

Mit crontab -l kommt "no crontab for root" und mit crontab -e kommt zwar die Beschreibung für einen cronjob aber es lässt sich nicht bearbeiten.

Hat jemand ne Idee was ich vergessen habe??
vielen Dank

Andreas
 
Hallo,

ja den vi der offensichtlich als default gestartet wird kenne ich nicht. Gibt es da eine Tastenkombination um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln?

Übrigen dein Workaround hat funktionier :) Danke dir.
 
"vi" ist sehr... eigenwillig. Es gibt im Netz viele Tutorials, auch gerade für Erstnutzer. Minimal sollte man abbrechen können: <ESC>:q! :cool:

select-editor lässt einen den persönlichen Edirot auswählen, nano + mcedit werden dort ebenfalls angeboten...

Viele Grüße
 
Oder man installiert unter debian 12: zfs-auto-snapshot und passt die Menge der Snapshots zu den unterschiedlichen Zeitpunkten an.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!