CPU tauschen bei installiertem PVE - geht das?

GMBauer

Active Member
May 26, 2024
203
103
43
Munich County
Grüeziwoll,

gegeben sei ein PVE auf einem AMD Ryzen7 5700G in einem ansonsten recht potenten PC. Nun soll der 5700x gewechselt werden gegen einen sehr günstig erhaltenen Ryzen 9 5950x. Beide mit AM4, klar. Damit das Ding auch was anzeigen kann, bekommt es noch eine 1060er ausm Lager eingesteckt.

Natürlich ist der PVE gut backupt und es wäre kein Problem, den neu aufzusetzen, aber was glaubt ihr: Wird nach einem runterfahren, CPU wechseln und Grafikkarte einbauen das System wieder starten?

Ein paar Windows-PCs haben sogar den Wechsel von Mainboard und Intel-CPU auf neues Mainboard und AMD-CPU locker verkraftet. Wird das beim PVE auch funktionieren?

Have a nice weekend!

P.S. Wenn jemand noch eine Empfehlung hätte für eine lüfterlose neue Grafikkarte mit sehr wenig Energieverbrauch, wäre ich ebenfalls dankbar.

PVE selbst sollte kein Problem haben. Das Problem ist dass sich die IOMMU Gruppen und auch die Namen der Netzwerkgeräte ändern können.
Sofern du NIC pinning benutzt ist das aber kein Problem. Wenn du PCI (e) passthrough nutzt solltest du das temporär deaktivieren und auch Resource Mappings benutzen. Windows VMs die host nutzen können eventuell auch meckern.

Last edited:
Klar, das geht problemlos. Linux ist da komplett schmerzfrei, vor allem wenn du auf der gleichen Plattform (AM4) bleibst. Runterfahren, tauschen, hochfahren, fertig. Das merkt PVE quasi nicht mal.

Wichtig: Vorher checken ob dein Mainboard-BIOS den 5950x schon unterstützt. Falls nicht, BIOS-Update noch mit der alten CPU machen, sonst bootet er gar nicht erst.

Zur Graka: Schau mal nach ner GT 1030 mit passivem Kühler (gibt verschiedene Hersteller), die zieht fast nix und reicht für die Konsolendarstellung locker.

BIOS hätte ich sowieso - falls möglich - upgedatet. Das auf dem Mainboard installierte ist aber maximal ein halbes Jahr alt, der Rechner läuft erst seit Herbst.

Die billigste Grafikkarte mit einem 1030 kostet 80 Euro. Früher waren Lowend-Grafikkarten doch nicht so teuer, oder täusche ich mich da? Für 80 Euro eine neue kaufen oder eine vorhandene einbauen, die dann vor sich hin idlet - da liegt mir die zweite Möglichkeit eigentlich näher.

Was ich gefunden habe auf Geizhals, aber nicht verstehe: Was macht man eigentlich mit sowas? Vier Monitoranschlüsse, aber nur eine Lane?
https://geizhals.de/asus-geforce-gt-730-90yv0h20-m0na00-a2613886.html

diese karten sind genau dafür da, wenn du nur ein bild brauchst, aber keine leistung.
dann packt man die graka in den x1 slot und du hast den grafikkartenslot frei für wichtige sachen, wie 100gbit ethernet, SAS-HBA's oder bifurcation m.2 karten mit 4 slots.

Ja, nimm einfach die 1060, das passt. 80€ für ne GT 1030 nur damit der Host was anzeigt wär echt Quatsch, die 1060 idlet da genauso fröhlich vor sich hin.

Die GT 730 mit 4 Ausgängen und x1 Lane ist für Digital Signage oder Multi-Monitor-Büroarbeitsplätze gedacht. Infodisplays, Empfangsmonitore, solche Geschichten. Braucht null 3D-Power, muss nur ein paar Bildschirme befeuern.

• Like
Reactions: ThoSo
Den Host-CPU-Typ habe ich nicht mehr auf dem Radar gehabt, das muss ich erst kontrollieren.
Heute geprüft, ist bei diesem Server auch kein Problem. Die CPUs der beiden Windows Server 2022 VMs sind kvm64, nur eine ganz einfache Ubuntu-VM ist auf host. Der sollte es am wenigsten ausmachen, sag ich jetzt mal.