Convert VM from Vmware and start in Proxmox

ivcho

New Member
Dec 1, 2021
3
0
1
51
Last edited:
Was für einen Controller benutzt du derzeit für die OS Disk?

Erste habe ich VirtIO verwendet, dann Default LSI. Leider funktioniert nicht.
1639174308790.png

Ich möchte klarmachen. Wenn ich Linux VM von VMware migriere, kann im Proxmox ohne Problem starten. Ich habe Problem nur mit Windows VM zu starten, nach Migration vom Esxi.

Last edited:
Wenn die VMware Tools noch installiert sind, probiere mal VMware PVSCSI.
Prüfe mal auf dem ESX ob die VM eventuell UEFI Boot aktiviert hatte.

Welche Windows Version?

Ab 2016 geht es mit erstmal alle Platten auf SATA setzen. Damit dann booten, Treibersatz installieren und dann eine virtio SCSI Disk 1G oder so dazuhängen und als Laufwerk mit Buchstaben einbinden. Dann runterfahren und die SATA auf VIRTIO SCSI ändern und wieder starten. Sollte booten. Später dann die zusätzliche Platte wieder rauswerfen.

2012 hatte ich noch nicht gemacht, aber vermutlich klappt da auch die 2016 Variante, sonst halt 2008 Lösung mit 2012 Boot-CD.

2008 geht mit drivesnapshot --addriver die virtio driver via Boot-CD einbauen (Drivesnapshot ne kleine Software, es funktioniert mit der Trial) und dann direkt mit virtio scsi starten
2003 auch mit der 2008 Boot-Cd starten und mit drivesnapshot adddriver den Treibersatz Version 0.94 einbinden.
Dazu müssen dann halt mehrere CD-ROM mit iso temporär hinzugefügt werden. 1. 2008 Boot-CD (passend 32/64bit), 2. Treibersatz, 3. Iso mit snaphot.exe und snapshot64.exe

Achtung, der "qm importovf" verwürfelt gerne mal die Plattenreihenfolge. Prüfen und ggf. umsortieren.
Die zusätzlichen CD-ROM verwürfeln auch evtl. die Plattenbuchstaben. Also schauen, das die nach entfernen der CD-ROM ggf. korrigiert werden.

Bei den Workstation-Versionen an der korrespondierenden Server-Version orientieren.

Meine Standardbefehlszeilen:

cd /mnt/pve/Exports # Ausreichend Platz irgendwo um den export zu speichern
ovftool vi://root@<ip-of-esxi>/<name-of-a-virtual-machine> .
qm importovf <PROXMOX-ID> /mnt/pve/Exports/exported-vm/exported-vm.ovf ZIELDATASTORE
sed -i 's/scsi/sata/g' /etc/pve/qemu-server/<PROXMOX-ID>.conf # SATA setzen

Last edited:
Danke Toranaga,

ich habe nur in PROXMOX-ID.conf "scsi" mit "sata" ersetzt. Jetzt kann der Windows Server starten. Die Hardware-Konfiguration sieht so aus:
1639248956357.png
Ich habe keine extra Virtio SCSI Festplatte dazu gehängt. Der Server heruntergefahren und SCSI Controller gewechselt.

Die Schritten mit Migration und Konvertierung habe ich frühe durchgeführt.

So ganz habe ich es noch nicht verstanden. Er bootet, aber du sitzt doch immernoch auf den SATA Platten oder?
Die sind zu langsam. SCSI mit VIRTIO-SCSI Controller ist schneller.

Also, wenn er hochkommt, virtio-treiber-cd rein, installieren, scsi Platte dazuhängen und einrichten bis sie einen Laufwerksbuchstaben hat. Dann runterfahren und sata bei den Platten wieder durch scsi ersetzen. Dann booten, die zusätzliche Platte rauswerfen, guest-tools installieren, vmware tools sind hoffentlich schon weg. Runterfahren und guest-tools aktivieren. Fertig. Backup machen.

Sinn ist die langsameren SATA durch die SCSI zu ersetzen. Die werden aber nur geladen, wenn mindestens eine Platte diese Treiber schon beim booten braucht.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!