Container verliert nach jeder Nacht Netzwerk-Konnektivität

neffets

New Member
May 5, 2023
11
1
3
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Container mit Debian Bookworm erstellt und ein Docker-Container darin installiert.
Soweit so gut, funktioniert auch alles super.

Jeden Morgen muss ich jedoch den networking Service im Container neustarten, da ich ihn jedes mal nicht mehr erreichen kann.
Hat jemand Tipps woran das liegen kann? Irgendwelche Logs die ich durchsuchen kann?

Grüße
Steffen

Irgendwelche Logs die ich durchsuchen kann?
Das system journal (journcalctl, mit --since und --until kannst du den Zeitraum einschränken) wäre hier wohl interessant, primär für den Container, wenn da nichts zu sehen ist vielleicht auch für den Host.

Container mit Debian Bookworm erstellt und ein Docker-Container darin installiert.
Docker am besten nur innerhalb von VMs installieren. Docker in LXC-Containern kann gerne mal zu Problemen führen, unter anderem auch mit dem Netzwerk.

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Container mit Debian Bookworm erstellt und ein Docker-Container darin installiert.
Soweit so gut, funktioniert auch alles super.

Jeden Morgen muss ich jedoch den networking Service im Container neustarten, da ich ihn jedes mal nicht mehr erreichen kann.
Hat jemand Tipps woran das liegen kann? Irgendwelche Logs die ich durchsuchen kann?

Grüße
Steffen
Hi, wird über Nacht ein Backup Job oder sonst ein cron job/systemd timer ausgeführt der diesen LXC betrifft? Generell mal einen Blick ins journal (journalctl -b -r gibt dir den Inhalt seit boot in umgekehrter zeitlicher Abfolge).

Notiz am Rande: Docker in LXC ist nicht zu empfehlen, da die sich gerne in die quere kommen. Besser ist Docker Services in einer VM laufen zu lassen.

Edit: Oops, @Lukas Wagner war schneller ;)

• Like
Reactions: Lukas Wagner
Die einzige auffällige Meldung im Container:

Code:
Aug 10 21:28:11 netbox systemd[1]: Starting apt-daily.service - Daily apt download activities...
Aug 10 21:28:41 netbox systemd-networkd-wait-online[151390]: Timeout occurred while waiting for network connectivity.
Aug 10 21:28:41 netbox apt-helper[151388]: E: Sub-process /lib/systemd/systemd-networkd-wait-online returned an error code (1)
Aug 10 21:28:41 netbox systemd[1]: apt-daily.service: Deactivated successfully.
Aug 10 21:28:41 netbox systemd[1]: Finished apt-daily.service - Daily apt download activities.

Hin und wieder kommt noch sowas:

Code:
Aug 10 21:29:45 netbox dockerd[209]: time="2023-08-10T21:29:45.323595090Z" level=warning msg="Health check for container 0508286c52f9de3b7866a88e89f34e821488114a07c5fd745c10056b10843b0a error: context deadline exceeded"

Auf dem Host sehe ich auf Anhieb nichts auffälliges in dem Zusammenhang.

Ich denke ich werde den Docker-Container mal auf eine vollwertige VM umziehen und schauen, ob sich das Problem damit auflöst.

Danke für den Tipp!

Last edited:
  • Like
Reactions: Lukas Wagner

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!