Container Template von docker Hub

gueniepr

Member
Nov 23, 2021
37
0
11
73
Hallo, ich bin ein Neuling von dieser Materie und habe einfach nichts darüber gefunden im Netz was helfen könnte.
ich habe mir einen Proxmox Server eingerichtet der jetzt einiger Massen läuft (?) (zu kleiner installations Stick) jetzt versuche ich ein von docker Hub bereitgestellten almalinux Template einzubinden und komme ehrlich gesagt überghaut nicht mehr weiter :-(. Ichabe einfach nicht das wissen über "docker container und Templates". Jetzt stelle ich einfach mal die Frage hier ins Netz ob das schon mal jemand gemacht hat und mir hilfreiche Links und Links oder seine Erfahrungen mitteilen kann.
Danke für Eure Antwoerten
 
Hallo.

Proxmox VE basiert auf einer anderen Container-Technologie, nämlich LXC. Deswegen ist es ohne weiteres nicht so einfach möglich, Docker Images wiederzuverwenden.

Du kannst aber einfach im 'local' Storage (oder andere, solange der Storage-Type Container-Templates zulässt) ein Alma Linux Template herunter laden und dies dann beim erstellen des Containers verwenden.

1682582435013.png
 
Hallo Lukas,
Danke für Deine Antwort, das hatte ich auch schon gefunden, Aber bei anderen Tests, hat das dann mit der Installation der Pakete nicht geklappt :-(, da ich dann aber eine installation auf Docker Hub gefunden hatte mit allem was ich bräuchte, dachte ich mir, die könnte diese Version mit Hilfe in ein Template umwandeln ;-) (Mein Größenwahn). Mit Docker alleine auf einem SUSE kommen auch Fehler und das Teil startet nicht richtig. Jetzt hatte ich halt gehofft dass ich hier auf der Liste "erhellendes" finden würde

Gruß Günther
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!