Container oder VM

bforpc

Renowned Member
Nov 26, 2013
147
4
83
Hamburg
Wir möchten einen Zabbix Server betreiben, welcher rund 50 Server überwachen wird. Da der Zabbix Server umfangreiche Statistiken minütlich erstellt, stellen wir uns die Frage, ob dieser in einem Container oder lieber in einer VM installiert werden solll.

Bfo
 
Vm wegen der Datenbank ist das besser nach unserem empfinden
 
Wir möchten einen Zabbix Server betreiben, welcher rund 50 Server überwachen wird. Da der Zabbix Server umfangreiche Statistiken minütlich erstellt, stellen wir uns die Frage, ob dieser in einem Container oder lieber in einer VM installiert werden solll.

Bfo

Es wird eigentlich keinen großen Unterschied geben, da es davon abhängt, wie viel Resources man für den Server hat.
 
Es wird eigentlich keinen großen Unterschied geben, da es davon abhängt, wie viel Resources man für den Server hat.

Die wären ja in beiden Fällen gleich ... somit ist die Frage für mich nicht beantwortet.
Störend kommt hinzu, dass man die Auslastung des Containers (also im Container mit top) nicht sieht, da top die Werte des Hostes anzeigt und somit (für mich) nicht erkennbar ist, ob der Container viel Last frisst oder der Host ausgelastet ist (ich habe i.d.R. nur Zugriff auf die Console, nicht auf die Web Seite vom Proxmox Host, daher sind die dortigen Statistiken für mich nicht einfach einsehbar).


bfo
 
Guten Morgen,

wir verwenden auch Zabbix und kommen mit SRVn, USVen und Switchen auch ca. auf 50 Hosts, die wir überwachen.
Entschieden haben wir uns für VM und haben es als Appliance installiert.
Platte 200G, RAM 12GB.
Läuft.
 
Moin,
so viel Ram für Zabbix?
Momentan läuft hier Zabbix in einem Container mit 2 GB Ram und nutzt nur 500MB davon. Allerdings läuft der Apache mit 100% CPU Last (warum auch immer). Neu starten hat nichts gebracht.

bfo
 
In der Appliance ist mysql lokal installiert. Deswegen mehr RAM.
Rennt Dein Apache evtl. in OOM?
 
Hallo,
Out Of Memory? Nein. Der Container hatte von den 2GB Ram nur rund ein viertel gebraucht.
Ich habe den Container jetzt in eine VM verschoben und diese läuft (auf dem gleichen Host) homogener.

bfo
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!