Container nur mit z.B. tomboy notes

mmadr

New Member
Dec 26, 2021
9
0
1
26
Hallo

ich als Anfänger habe eine Frage, da ich im Netz leider nichts gefunden habe.
Ich möchte über Proxmox einen Container erstellen welcher "nur" ein Programm wie z.B. tomboy notes enthält.
Ich würde diesen Container dann als quasi Notizblock nutzen wollen.
Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden so etwas nach Anleitung zu erstellen, oder als fertige Lösung.
WikiDoku ist mir zu Komplex für einen einfachen "Notizblock"
Ggf. kennt einer von euch ja eine Möglichkeit oder einen fertigen LXC Container der das bittet.
VM kommt für mich nicht in Frage, da ich ja dafür wieder ein Programm wie z.B. Remmina brauche ....
es muss nicht unbedingt tomboy notes sein. Mir reicht auch sowas wie PostIt

Ich persönlich habe mich da für DokuWiki entschieden. Ganz einfacher Grund: DokuWiki nutzt keine DBs sondern speichert alles als gut leserliche txt-Dateien. Fällt mir mal der Server aus kann ich einfach die txt-Dateien aus Backups angucken in denen dann z.B. steht, wie ich meinen Server neu aufzusetzen habe. Wenn man nicht gerade einen Cluster hat um gewährleisten zu können, dass da der Container immer lauffähig ist, dann ist das echt Gold wert wenn man selbst ohne lauffähiges Proxmox immer an seine Notizen kommt.
Kombiniert dann die Vorteile eines Wikis wie Versionierung und WebUI mit der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von in Ordnern sortierten Text-Dateien. Nur das das Markup musste ich mich erst einmal gewöhnen.

Nextcloud kann man sonst auch noch gut als Online-Notizblock missbrauchen und da würden die Textdateien dann auch noch als Dateien vorliegen. Aber Nextcloud ist dann ja erst recht Overkill (frisst bei mir in der VM gerade 4GB RAM).

Last edited:
Danke für Deine schnelle Antwort. Wie ich geschrieben habe, ist DokuWiki für eine schnelle Notiz doch sehr komplex oder ich habe es nicht richtig verstanden :) Ich möchte einfach auf "knopfdruck" eine neue Seite erstellen und wieder schließen. Diese ggf. suchen, erweitern, löschen etc.
Halt wie ein Notizblock ..

Habe grade mal als Docker Container das Programm "WizNote" installiert. Mal schauer wie es läuft...
Werde bei Wunsch berichten...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!