[SOLVED] Container frieren drei Tage lang zur gleichen Zeit ein

philippr

New Member
Dec 31, 2024
5
2
3
Hallo zusammen,

ich habe ein eigenwilliges Problem. Drei Tage hintereinander, sind zu einer ähnlichen Zeit (Mittags) verschiedene Dienste in LXC-Container offline gegangen. Die IPs der Container lassen sich noch pingen, aber die Dienste sind nicht erreichbar. Konkret geht es um Plex, Docker und Tautulli.

Tlw. brauchten die Dienste nach Reboot auch noch ne Weile, bis sie wieder erreichbar waren. Um diese Zeit läuft weder ein Backup noch ein anderer Cronjob.

Das einzige auffällige im Host-Protokoll, was ich erkennen konnte, ist das:
Code:
Mar 15 13:06:12 pve01 kernel: CIFS: VFS: \\192.168.1.200 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
Mar 14 12:49:52 pve01 kernel: CIFS: VFS: \\192.168.1.200 has not responded in 180 seconds. Reconnecting...

Am 13. konnte ich diesen Eintrag nicht finden. 192.168.1.200 ist die IP von meinem NAS, dass als Backup-Storage über SMB gemountet ist.

Die Fehlersuche übersteigt leider meine Fähigkeiten und ich weiß auch nicht so recht, wo ich anfangen soll....
Ich hoffe, dass ich hier mit meinem diffusen Problem Hilfe finde.

proxmox-ve: 8.3.0 (running kernel: 6.8.12-8-pve)
pve-manager: 8.3.5 (running version: 8.3.5/dac3aa88bac3f300)
 
Last edited:
Hey, danke für deine Antwort. Das Skript Proxmox VE Cron LXC Updater hatte bis gestern laufen und das dann als troubleshooting step auch noch deaktiviert. Das läuft doch aber eigentlich nur sonntags um Mitternacht. Warum soll das dann täglich Mittags Probleme machen?

Zumindest ist heute wieder Ruhe und die Probleme traten nicht noch mal auf...

Hast du einen Thread zu den Problemen?
 
Last edited:
Warum soll das dann täglich Mittags Probleme machen?
Keine Ahnung, ich verwende/kenne das Script nicht. Aber es gab damit schon mal solche Probleme, wie du sie beschrieben hast ...

War ja auch nur eine Vermutung meinerseits.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: philippr
Auch nur ins Blaue geraten: läuft vielleicht auf dem NAS um die Zeit etwas, was du nicht auf dem Schirm hast? Was ist das für ein Gerät?
Wie sind die Geräte miteinander verdrahtet? Switch? Fritzbox oä?
 
Last edited:
Leider ist das Problem (noch) nicht gelöst, ich bin aber mit dem Eingrenzen hoffentlich vorangekommen.

Die Container "frieren" nicht zur gleichen Zeit ein, sondern exakt nach genau 24 Stunden. Bei Docker war die Zeit vorhin ran und die Services gingen offline.
Anders als erst beschrieben, ließen sich die IP auch nicht pingen. Ich hatte dann die Vermutung, dass es ein Netzwerkproblem sein könnte und durch ein systemctl restart networking waren alle Docker-Container wieder online. Daher bin ich jetzt ziemlich sicher, dass es ein DHCP Lease Problem ist. Ich musste IPv6 für Matter-Smart Home-Geräte aktivieren und habe jetzt was in der Unifi-DHCP-Konfiguration geändert. Mal gucken, ob das hilft.
 
Das Problem ist gelöst. Danke für eure Hilfe.

Kurz noch mal, was das Problem ausgelöst hat: IPv6 am Router aktiviert und da ist als Client-Adresszuweisungs-Methode SLAAC standardmäßig gewählt. In den Netzwerkeinstellungen der Container war aber DHCP gewählt. Damit keine neue Adresse nach Leasetime von 24 Stunden. Ändern auf SLAAC bzw. Static hat das Problem behoben.
 
Last edited: