[SOLVED] Container aus zerstörtem Proxmox wiederherstellen

ahofmann

Member
Mar 17, 2018
16
3
23
43
Kurze Vorgeschichte: Ich habe auf einem Proxmox 5.2 System den rpool vergrößert, das System neugestartet und dann nie wieder gesehen. Rescue Boot vom ISO ging nicht, keine Ahnung warum. Ich vermute, dass ich GRUB kaputt gemacht habe mit dem vergrößern, aber warum ich GRUB nicht reparieren konnte ist mir unklar. Mangels Zeit wurde jedenfalls ein aktuelles Proxmox 6.1 installiert und alle VMs per Hand aus dem funktionierenden, alten ZFS rpool mit dd wiederhergestellt. Soweit so gut und ich habe viel gelernt. Außerdem dachte ich, dass ich das schwierigste hinter mir habe (die VMs waren linked images, aber auch das hat alles geklappt).

Jetzt bekomme ich aber ums verrecken die Container nicht zum laufen. Das sind ja einfach nur ein paar Dateien in /rpool/data/subvol-xxx.
Ich habe unter anderem diese Anleitung versucht: https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE#Physical_server_to_Container
(die alte Proxmox installation ist unter /media/oldproxmox gemountet)
Bash:
chroot /media/oldproxmox/data/subvol-202-disk-1
tar -cvpzf backup.tar.gz --exclude=/backup.tar.gz /
# wieder aus dem chroot rausgehen
mv /media/oldproxmox/data/subvol-202-disk-1/backup.tar.gz /var/lib/vz/template/cache
pct create 202 local:vztmpl/backup.tar.gz -arch i386 -hostname your.hostname.here -onboot 1 -rootfs local-zfs:300 -memory 4096 -cores 2
pct start 202
# Ergebnis:
Job for pve-container@202.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status pve-container@202.service" and "journalctl -xe" for details.
command 'systemctl start pve-container@202' failed: exit code 1

Ich habe versucht direkt mit rsync zu kopieren, aber die Dateirechte stimmen dann nicht mehr.

Es muss doch einen relativ einfachen Weg geben einen Container aus einem alten Proxmox in ein neues reinzukopieren? Ich habe leider nur ein paar Tage alte Backups und habe ja die aktuellen Daten auf einer ZFS Festplatte, die im neuen Proxmox gemountet unter /media/oldproxmox gemountet sind.
 
Last edited:
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!