Container Aufteilung

Philipp1596

New Member
May 25, 2021
5
0
1
28
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zur Aufteilung der Container.
Sollte ich für jede Software (FHEM, NodeRed, OpenHAB,...) einen eigenen Container erstellen, oder wäre es besser, Software, welche weniger Ressourcen benötigen, zusammen zu fassen?

Vielen Dank und einen schönen Sonntagabend noch.

eigene Container ist immer besser - docker ist so beliebt, weil die einzelnen Applikationen dann ihre eigene Umgebung haben können und man ist von Kompatibilitätszwängen befreiter. du kannst allerdings SQL-DBs auch zusammenfassen. Das Loadbalancing wird dann halt schwieriger.

Last edited:
  • Like
Reactions: Philipp1596
Bei VMs kann zusammenfassen Sinn machen, da du dort ja für jede VM den vollen Kernel mitladen musst. Da sind dann für jede VM mal 256MB RAM weg, selbst wenn nichts läuft. Aber bei LXCs ist das ja nicht virtualisiert/isoliert und jeder LXC teilt sich den selben Kernel mit dem Host. Da hast du dann nicht wirklich viel Overhead und die paar MB RAM die du durch zusammenleben von LXC sparen könntest sind dann auch ziemlich egal. DA würde ich auch immer alle Dienste einzeln machen, da es sich so viel einfacher administrieren lässt.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!