Container auf unterschiedliche Netzwerkkarten/Ports aufteilen

Triple5soul

Member
Jun 1, 2020
9
0
6
37
Hallo zusammen,

ich bin recht jungfräulich im Thema Proxmox, habe es allerdings geschafft mittlerweile drei Container und eine VM im Proxmox zu betreiben.
Jetzt kam ich auf die Idee die auftretende Netzwerklast auf mehrere Netzwerkkarten zu verteilen. Daher habe ich mir eine Intel i340-T4 zugelegt.

Nur stehe ich nun total auf dem Schlauch. Im meinem Proxmox Host werden nun insgesamt 5 Netzwerkkarten angezeigt
enp3s0 (Intel Onboard NIC)
enp7s0f0-3 (Intel i340-T4)

1595889990601.png

Was muss ich jetzt genau tun, damit ich die vier zusätzlichen Netzwerkports in Betrieb bekomme, und was muss ich in den Containern hierfür einstellen?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

MfG Triple5soul
 
Ich kenne die Einstellungen deiner VMs und Container nicht, ich nehme an sie verwenden vmbr0?
Du kannst einfach weitere vmbr (Linux-Bridge) anlegen und die einzelnen Netzwerkports diesen zuweisen.
Danach kannst du die jeweiligen vmbrs deinen VMs und CTs zuweisen.
 
Hier ein Beispiel.
Einfach das x durch die Portnummer ersetzen.
IPs werden nicht gebraucht. Es reicht eine vmbr mit IP für den Managementverkehr zum PVE.
VLAN-aware wird nur im Falle von Trunking gebraucht.
 

Attachments

  • vmbr1.PNG
    vmbr1.PNG
    11.7 KB · Views: 46
Ja richtig aktuell sind die alle auf vmbr0.
Das heißt für jeden Netzwerkport eine eigene Linuxbridge erstellen und dann die entsprechende Brindge im Container auswählen?
 
Alternativ, wenns der Switch kann, einen Etherchannel einrichten - bevorzugt LACP, und die 4 Ports bündeln.
Dann könnten alle VMs an diesen Etherchannel ran und das Loadbalancing dahinter erledigt die Lastverteilung.
Es sei denn die 4 Ports gehen an verschiedene Switche.
 
Ich habe hier einen günstigen Level One Switch, der blöderweise seine Konfig vergisst wenn Stromausfall ist. Ich weis nur nicht ob der LinkAggregation kann. Aber das wäre der nächste Schritt.
 
Wenn das Teil so k*cke ist, dann hilft nur ein Upgrade xD
Wenns für private Zwecke ist, dann gibt es auf Ebay z.B. genug Cisco Switche.
Ich nutze selber dutzende davon.
 
Es ist ja ein managed switch (geschenkt), blöd war nur, dass ich vor ca. 3 Monaten 2x einen Stromausfall hatte und jedes mach die Konfig neu machen hatte ich bisher nicht die Lust zu. Ja man könnte auch eine USV zwischen bauen, aber auch das kostet Geld.

Mein Plan ist langfristig komplett die Netzwerktechnik auf Unifi umzustellen. :)
 
ja Unifi schätze ich auch.
Aber das mit der Konfiguration die verloren geht ist ja unnötig.
Kommst du da nicht irgendwie auf das Gerät via Web oder SSH und kannst die aktuellen Einstellungen speichern?
 
Ich komme da via Web drauf, er verliert aber ständig seine fest eingestellte IP. ssh müsste ich mal testen.

Back to Topic: Hat geklappt. wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank nochmals und eine angenehme Nacht.
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!