Console connection timout - Proxmox 5.4-13

scaa

Renowned Member
Nov 20, 2015
152
5
83
Eben ist aufgefallen das auf einem Host keine Consolen mehr aufgerufen werden können.
Weder die Console von VM, noch die des Hosts lassen sich aufrufen.
Kann man das ohne ein reboot des Hosts irgendwie lösen?

Attachments

• console.png
    console.png
    17.4 KB · Views: 2
Welcher Browser wird verwendet?

Wenn ein Zugriff via ssh auf den Server möglich ist, kann darüber der Server u.a. neu gestartet werden.
Alternativ können auch einzelne CT's VM's neu gestartet/ resettet werden.

Ja klr, SSH ist möglich. Weldhen Server meinst Du mit neustarten?
Neu start der VMs bringt es nicht. Hatte ich bereits getestet.
Ich verwendet aktuell Chrome.

Versuche mal den Zugriff via Firefox.

Ich erinnere mich, dass es bei den älteren Proxmox-Versionen da mal sowas gab.
Ein Upgrade wäre sicher empfehlenswert.

Ich habe nun mal ein bißchen getestet.
Das Problem gibt es in Verbindung mit Chrome (Windoss 10), nicht jedoch mit Firefox.
Die Proxmox-Version spielt auch keine Rolle. Chrome kann keine Terminalfenster mehr anzeigen, getestet mit Proxmox 5.4 bis 6.3.

Tja was soll ich sagen, hier nicht.
Getestet mit Chrome 86.x bis 87.x und von zwei völlig unterschiedlichen PCs an zwei unterschiedlichen Standorten.

Bei mir ist das auch 86.x und 87.x 64bit.
Bei mir auf dem Proxmox läuft gerade 6.3 mit Kernel 5.4.78-1-pve und vorher 6.2.

Vielleicht fuscht dir da irgendeine Erweiterung rein?

Last edited:
Ich habe es gefunden. Es ist der Esed-Virenscanner bei aktivierter SSL-Protokollfunktion. Der ersetzt im Browser offenbar das SSL-Zertifikat und erzeugt damit diesen Effekt.

Muss man abschalten, wie im Screenshot gezeigt. Dann geht es wieder.

Attachments

• esed.png
    esed.png
    56.2 KB · Views: 2
Der ersetzt im Browser offenbar das SSL-Zertifikat
Das erklärt natürlich alles. Wenn sich ein Tool dazwischen reinschwindelt und mithört, ist die Übertragung kompromitiert und daher geht das nicht mehr da unsere Tools das erkennen.

SSL Interception ist konzeptionell fragwürdig, da hier die Verschlüsselung umgangen und sinnlos wird ...

Meiner Meinung nach sollte man um solche "Tools" einen riesen Bogen machen.
Deartiges auf einem PC kann ganz leicht mißbraucht werden um eigentlich sichere Verbindungen sonstwohin zu leiten...

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!