Cluster

bolzerrr

Well-Known Member
Apr 11, 2019
58
3
48
43
Hallo,

ich habe eine paare Fragen zu einer Idee und hoffe auf ein paar Praxis Tipps: Im moment läuft bei mir Proxmox mit 3 VM`s. Nun ist ein NUC übrig und ich spiele mit dem Gedanken ihn zusätzlich in Betrieb zu nehmen und aus beiden System ein cluster zu bilden um vor allem eine der VM`s zu "spiegeln". Jedoch gibt es z.b. Laufwerke die nur aus dem Haupt Server zur Verfügung stehen:
Können diese innerhalb eines Cluster geteilt werden?
Wie läuft die Synchronization zwischen den Cluster nodes, ist das wie "hotswap"?
Macht so ein Szenario Sinn?
Gibt es etwas besonderes das ich beachten sollte?
 
Wenn du VMs von einem zum anderen Node migrieren willst oder HA nutzen willst, dann müssen alle Nodes auf einen gemeinsamen Storage zugreifen. Also z.B. ein ZFS pool auf beiden Nodes den zu replizierst damit er auf beiden Nodes gleich ist oder du musst deine VMs von einem Shared Storage wie NFS über das Netzwerk laufen lassen. Macht da aber der Host mit dem NFS Server zicken, dann laufen die VMs auf dem anderen Node ja auch nicht.

VMs "spiegeln", also da HA für Hochverfügbarkeit nutzen, macht glaube ich nur Sinn, wenn die Nodes auch wirklich autark laufen können, du also alle Storages auf jedem Node besitzt und die dann irgendwie synchron hältst (z.B. mit CEPH oder ZFS mir Reploication).
 
Last edited:
Aktuell setze ich noch auf LVM bin aber stark an ZFS interessiert. Lassen wir mal die Laufwerke weg und betrachten rein die VM.
Wenn ich beide nodes mit ZFS synchronisiere könnte ich die VM mal auf dem einen, mal auf dem anderen node hochfahren?
 
Last edited:
Hallo bolzerr

Eine kleine Ergänzung zum Kommentar von Dunuin ...

Für HA-Konfigurationen müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

  1. Drei Nodes oder zwei Nodes und ein Q-Device. Dies ist notwendig, um Probleme im Betrieb zu vermeiden. Beim Einsatz von Ceph müssen es mind. drei Nodes sein.
  2. Die Nodes sollten gleichwertig sein, um sicherzustellen, dass die Übernahme von VMs gestemmt werden kann. Beim einsatz von Ceph müssen die Nodes identisch sein.
  3. Die Nodes müssen auf einen gemeinsamen Storage zugreifen, auf dem die VMs gespeichert sind. Bei Ceph wird das gemeinsame Storage mit dem lokalem Storage aller Nodes gebildet (wenn ich nicht falsch liege...)

Voraussetzungen für einfache Cluster mit Live-Migration:

  1. Zwei Nodes. Der Einsatz eines Q-Devices ist optional, wird aber empfohlen.
  2. Die Nodes sollten gleichwertig sein, um sicherzustellen, dass die Übernahme von VMs gestemmt werden kann.
  3. Lokaler Storage kann verwendet werden. Gemeinsamer Storage wird jedoch empfohlen
  4. Bei Verwendung vom lokalen Storage muss die Struktur des Storage auf den beiden Nodes identisch sein (Pool, Datasets), bevor der Cluster gebildet wird. Dies ist notwendig, damit die Replikations Jobs und die Live-Migration korrekt funktionieren
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!