[SOLVED] Cluster Node

Hermes69

New Member
Jul 4, 2023
6
0
1
Hallo alle,
ich habe folgende Frage: Ich habe Proxmox mit zwei VMs und einem LXC am Laufen und möchte nun einen Zwei-Knoten-Cluster aufbauen.
Was passiert mit meinen VMs und LXC? Muss ich sie neu einrichten oder bleiben sie?
1. VM Nginx Proxy Manager
2. VM Nextcloud AIO
3. LXC Teamspeak-Server
Proxmox VE 8.04, Backup-NFS; Daten-ZFS-Disk-Image; local-lvm LVM-Thin

Gruß Werner

Hi,

und möchte nun einen Zwei-Knoten-Cluster aufbauen.
hier gleichmal eine Warnung: Ein Cluster mit zwei Knoten funktioniert nicht ohne weiteres. Wenn eine der zwei Boxen nicht erreichbar sein sollte - warum auch immer - gibt es im Cluster kein Quorom und es wird alles read-only. ("split-brain" situation wird sowas genannt)
Du kannst das allerdings mit dem External vote support recht einfach lösen - du brauchst nur irgendwo eine dritte Maschine, wo du einen Service laufen kannst, z.B. ein Rasperry Pi o.ä. reicht schon vollkommen aus dafür.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Was passiert mit meinen VMs und LXC? Muss ich sie neu einrichten oder bleiben sie?
Wenn du die zweite Maschine frisch installierst hast, kannst du sie ohne Probleme einfach in den Cluster (den du auf der ersten Maschine erstellst) hinzufügen.
Also musst du nichts neu einrichten oder so, solange die zweite "leer" ist.

Hi,

hier gleichmal eine Warnung: Ein Cluster mit zwei Knoten funktioniert nicht ohne weiteres. Wenn eine der zwei Boxen nicht erreichbar sein sollte - warum auch immer - gibt es im Cluster kein Quorom und es wird alles read-only. ("split-brain" situation wird sowas genannt)
Du kannst das allerdings mit dem External vote support recht einfach lösen - du brauchst nur irgendwo eine dritte Maschine, wo du einen Service laufen kannst, z.B. ein Rasperry Pi o.ä. reicht schon vollkommen aus dafür.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Wenn du die zweite Maschine frisch installierst hast, kannst du sie ohne Probleme einfach in den Cluster (den du auf der ersten Maschine erstellst) hinzufügen.
Also musst du nichts neu einrichten oder so, solange die zweite "leer" ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir schon weitergeholfen, External vote support werde ich über Nas Server lösen !

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!