Cluster-Node temporär als Proxmox-Single-Server

Telekomiker

Active Member
Dec 2, 2012
35
2
28
Lower Saxony / Germany
Hallo, Hallo,

leider ist mein E-Mail-Server (Proxmox-VM) durch einen misslungenen Provider-Wechsel nicht mehr über meine Domain erreichbar. Bis diese Wechsel wieder rückgängig gemacht werden ist, werden bis zu 4 Wochen vergehen (durch die leidige Telefon-Rufnummernportierung).

Ich habe nun die Möglichkeit, die Domain bis dahin auf einen anderen DSL-Anschluss (an einer anderen Lokation) verweisen zu lassen. Da ich dort nicht meinen kompletten 3-Nodes-Cluster (4.2) aufbauen kann, habe ich eine Node mit lokalem Storage versehen, das Image meiner VM (mein E-Mail-Server) auf den lokalen Speicher geclont und am temporären Standort aufgebaut. Leider bricht der Start der VM mit der Fehlermeldung

TASK ERROR: cluster not ready - no quorum ?

Nachvollziehbar ist bei nur einer Node kein Quorum da. Kann ich diese Node temporär auf ein Leben als Single-Proxmox-Server bringen? Wenn ja: wie ?

Kur vor dem Wochenende auf eine schnelle Antwort wartend und schon mal vielen Dank ... !

Telekomiker !
 
Hallo,

mir fallen auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein.

Die bessere:
qm showcmd <VMID>
Das Kommando gibt dir den Befehl aus mit welchen die VM normalerweise gestartet wird.
Den Output kannst du dann zum manuellen zum starten nehmen.
Einfach Kopieren und die VM läuft.
Stoppen kann du sie normal
Du siehst in GUI ob sie läuft und kannst dich auch mit dem noVNC verbinden.

Die schlechte
pvecm expect 1
damit sagst du dem Node das 1 vote als Quorum reicht.
Was aber zufolge haben kann das du dir den Cluster zerschießt und diesen nicht mehr zu laufen bringst.
 
Hallo,

mir fallen auf die schnelle 2 Möglichkeiten ein.

Die bessere:
qm showcmd <VMID>
Das Kommando gibt dir den Befehl aus mit welchen die VM normalerweise gestartet wird.
Den Output kannst du dann zum manuellen zum starten nehmen.
Einfach Kopieren und die VM läuft.
Stoppen kann du sie normal
Du siehst in GUI ob sie läuft und kannst dich auch mit dem noVNC verbinden.

Die schlechte
pvecm expect 1
damit sagst du dem Node das 1 vote als Quorum reicht.
Was aber zufolge haben kann das du dir den Cluster zerschießt und diesen nicht mehr zu laufen bringst.

Hallo Wolfgang,

besten Dank für Deinen Eintrag. Ich habe dann zum Feierabend hin eine Entscheidung treffen müssen und die schlechtere Lösung gewählt. Damit Startet die VM und tut was sie soll. Kann ich im Vorfeld zu den möglichen negativen Folgen irgend etwas tun?

Beste Grüßen und großen Dank ...

Telekomiker !
 
Ja nichts an den Konfigurationen ändern
und keine Updates einspielen.
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank erst mal. Ich berichte in ein paar Wochen, ob die Rückintegration geklappt hat ... !

By the way: natürlich habe ich auch als Privatmann bei Euch 3 Subscriptions aktiv! Ich fände es unfair, wenn Ihr ein solch tolles Produkt alleine finanzieren müsstet!
 
Hallo Wolfgang,

ich habe mich an Deine Empfehlung, auf keinem Server ein Upgrade einzufahren, gehalten und kann feststellen, dass die Rückintegration des Servers in das Cluster geklappt hat.

Nochmals vielen Dank für Euren Support !

Telekomiker !
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!