Cluster Node sauber entfernen

Trapper-Keeper

New Member
May 10, 2019
16
0
1
33
Hallo Community,
ich setze schon seit längerem Proxmox ein aber da ich demnächst ein größeres Projekt habe das sich auch mit HA beschäftigt, muss ich mich jetzt doch langsam mal etwas tiefer wagen.

Das erste Problem was ich habe, man kann seit Proxmox 5.x nodes sehr leicht und ordentlich über die Webgui zu einem Cluster hinzufügen. Das funktioniert einwandfrei, grade wenn man an diversen Standorten Proxmox laufen lässt und diese alle über eine WebGUI angezeigt bekommen möchte.

Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist, wie ich ein node wieder sauber entfernen kann und zwar an beiden Proxmoxen und zwar so das man im Notfall diese wieder zusammenführen kann.
Alleine das entfernen geht ja schon nicht mehr über GUI sondern über console aber das erneute hinzufügen geht dann ja auch nicht mehr.

Kann mir jemand sagen wie ich das sauber hinkriege?

danke und Grüße

Michael
 
Klingt so als hättest Du es schon einmal geschafft die Node aus dem Cluster zu nehmen. Das wieder rein nehmen liegt eventuell an den SSH Schlüsseln. Was hast Du denn dann mit der Node genau gemacht? Neu aufgesetzt oder einfach nur entfernt und wieder rein nehmen wollen?
Und wie hast Du sie entfernt?
 
Hi Leon,

ich habe auf der Console des Node1 pvecm delnode <Node2> eingegeben.
damit war dieser draußen.
Gefühlt schrottet das aber das corosync auf node2. Beim neu hinzufügen kriege ich beispielsweise die Meldung das in der corosync.conf der node bereits vorhanden ist.
 
nene, habe zum testen erstmal nur 2 zusammengefügt und wieder entfernt, ich möchte einfach den Worst case probieren und ich muss aus grund xy ein node entfernen und woanders wieder hinzufügen.
Am Ende sind es irgendwas bei 27 Proxmoxe an verschiedenen Standorten.
Ich schau mir dein Link mal an, danke
 
nene, habe zum testen erstmal nur 2 zusammengefügt und wieder entfernt, ich möchte einfach den Worst case probieren und ich muss aus grund xy ein node entfernen und woanders wieder hinzufügen.
Am Ende sind es irgendwas bei 27 Proxmoxe an verschiedenen Standorten.
Ich schau mir dein Link mal an, danke

Naja aber das meine ich ja. Wenn Du nur zwei nimmst und davon einen entfernst hast Du keinen Cluster mehr. Ich glaube Du brauchst minimum 2. Aber schau erstmal ob der Link weiter hilft. Wenn nicht teste mal mit drei ob Du da auch solche Probleme hast. Kannst ja eine Node als VM machen :)
 
Und beim hinzu fügen dürfen keine VMs auf der neuen Node sein. Schonmal hinzu fügen mit -force probiert? Ggfl ein zweites - benötigt. Und achja, der neue Node Name darf nicht dem alten entsprechen.
 
Und beim hinzu fügen dürfen keine VMs auf der neuen Node sein. Schonmal hinzu fügen mit -force probiert? Ggfl ein zweites - benötigt. Und achja, der neue Node Name darf nicht dem alten entsprechen.
Auch nicht wenn ich sämtliche Verweise auf die alte Node entferne?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!