Cluster mit Storage im Homelab - Empfehlungen

dhngd

New Member
Aug 10, 2020
1
0
1
43
Hallo miteinander,

ich bin neu hier und hoffe auf Erfahrungen der Cracks des Forums:

Aktuelles Setting: ich habe in meinem Heimnetz drei Intel NUC, auf welchen Proxmox läuft. Diese sind als ein Cluster mit HA konfiguriert. Auf einem HP ProLiant MicroServer läuft aktuell Unraid, welches über eine SMB-Freigabe als Storage in Proxmox eingebunden ist (RAID 5 aus 4 Festplatten).

Nun möchte ich den Storageserver gerne im Proxmox-Cluster haben, einfach um alles in einem Guss zu haben und in einem Frontend alles konfigurieren zu können. Ich habe mehrfach gelesen, dass Storage nun auch mit Proxmox machbar ist, aber leider findet man kaum ein sinvolles Tutorial dazu. Wie stelle ich das am besten an? Systemkonfiguration? Plattenkonfiguration?

Wie würdet Ihr eine solche Konfiguration im Netz verbinden? Bitte bedenken: Heimnetz! Also mehr Spielerei und Experimentierfreude... Aber es soll schon produktiv genutzt werde und meine realen Daten speichern. Aktuell ist jedes Gerät mit 1x 1GBit ins Netz eingebunden. Ich denke am besten wäre es dann wohl, wenn ich ein zweites physikalisches Netz zur Verbindung aller Nodes installiere? Bei den NUC dann eben mit LAN über USB3? Hätte ich dann noch weitere Vorteile, wenn ich den NUC noch eine dritte Netzwerkkarte spendiere und damit jedem Node eine direkte Verbindung aufs Storage gebe oder kann man das in meinem Anwendungsfall eher vernachlässigen? Auch hier bitte bedenken: Privatanwender! Also keine 50 Clients im Netz. Der Regelfall ist ein Nutzer, selten mal zwei gleichzeitig!

Würde mich freuen, wenn hier jemand ausreichend Erfahrung hat, um mir aus dem "realen Leben" zu berichten...

Gruss Daniel
 
Solange du nicht mit HA spielen willst, kann das Netz auch mal langsam sein. Wenn du Probleme bemerkst, kannst du anfangen, weitere NICs hinzuzufügen und den Traffic aufzusplitten.

Damit das gut funktioniert, musst du dann aber pro NIC ein anderes IP Subnetz konfigurieren damit der Traffic mit Sicherheit nur darüber geht.

Du kannst auch mit ZFS Storages direkt auf den NUCs spielen und mit Replication die VMs zwischen den Nodes aktuelle halten. Die Replication kann zwischen mehr als 2 Nodes eingerichtet werden.

Bei NUCs wirst du was Festplatten angeht doch sehr eingeschränkt sein. Am einfachsten wirst du dir tun, indem du beim installieren ZFS als Dateisystem auswählst. Wenn du zwei Festplatten im NUC hast kannst du auch ein Mirror (RAID1) auswählen um mehr Ausfallsicherheit zu bekommen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!